Was braucht man wenn man Maurer werden will?
Wie werde ich Maurer / Maurerin?
- Gute Kenntnisse in Mathematik.
- Sportlich und gesundheitlich fit.
- Motivation zum Anpacken.
- Räumliches Vorstellungsvermögen.
- Sorgfältiges und genaues Arbeiten.
- Spaß an der Arbeit im Freien.
- Teamfähigkeit.
- Stolz, wenn man etwas gemeinsam erbaut hat.
Welche Materialien braucht ein Maurer?
Herstellung des Mauerwerks: Um ein stabiles Mauerwerk zu errichten, benötigen Maurer verschiedene Materialien. Dazu gehören verschiedene Steinsorten wie Kalksandsteine, Ziegel- und Natursteine sowie Sand, Zement und Mörtel. Bevor sie mit dem Mauern beginnen, mischen sie den Mörtel an.
Ist Maurer ein anstrengender Beruf?
Maurer verdienen besonders gut als Auszubildende. Dafür müssen sie aber meist bei Wind und Wetter draußen arbeiten. Zudem ist der Job der Handwerker gleichermaßen anstrengend und anspruchsvoll.
Welche Eigenschaften braucht man als Maurer?
Klassische Anforderungen
- Gute körperliche Verfassung.
- Handwerkliches Geschick.
- Körperbeherrschung.
- Schwindelfreiheit.
- Teamfähigkeit.
Was braucht man für Maurer?
In dem Ausbildungsberuf Maurer/in lernst du, aus einzelnen Steinen ein Mauerwerk herzustellen bzw. Fertigteile einzubauen und diese zu montieren. Dein Arbeitsplatz während der Ausbildung ist bei bei Hochbauunternehmen, in Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen oder im Fertighausbau.
Was macht man bei dem Beruf Maurer?
Maurer/innen stellen Mauerwerk aus einzelnen Steinen her bzw. bauen Fertigteile ein und montieren diese. Teilweise führen sie auch Betonarbeiten durch.
Was macht man in dem Beruf Maurer?
Maurer arbeiten in Betrieben des Baugewerbes, beispielsweise in Hochbauunternehmen, Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen oder bei Fertighausbaufirmen.