Wie heisst der Brahmaputra in Tibet?

Wie heisst der Brahmaputra in Tibet?

Bangladeschs. Brahmaputra, Sohn des Schöpfers, ist nur einer seiner vielen Namen. Im Oberlauf, im tibetischen Hochland, heißt er im Chinesischen Yarlung Tsangpo. Hier, auf der Nordseite des Himalaya, bringt er Leben in die Trockengebiete des Hochlandes und beeinflusst Klima und Natur.

Welche Länder liegen am Ganges?

Der Ganges ist der Hauptstrom im Norden Vorderindiens. Seine Länge beträgt 2 700 km. Er durchfließt die Länder Indien und Bangladesch (Bild 1).

Wie lange ist der Brahmaputra?

3.848 km
Brahmaputra/Länge

Wie heißt der Brahmaputra noch?

Nach der spektakulären Biegung wendet sich der Fluss ostwärts und heißt von da ab Brahmaputra. Der Fluss wird träge und verliert sich über lange Strecken in gewaltigen Schottermassen. In Bangladesch angekommen bekommt er erneut einen anderen Namen: Jamuna.

Was bedeutet Brahmaputra?

Der Brahmaputra (Sanskrit für „Sohn des Brahma“) ist der Hauptstrang des als Meghna in den Indischen Ozean mündenden wasserreichsten Stromes in Asien.

In welchem Land liegt der Indus und Ganges?

Der Indus (Sanskrit सिन्धु Sindhu, Urdu سندھ Sindh) ist mit 3180 km der längste Fluss auf dem indischen Subkontinent und wichtigster Strom Pakistans.

Wo ist der Fluss Brahmaputra?

Mit seinem Ursprung im Angsi Gletscher, auf der Nordseite des Himalayas, im tibeter Bezirk Burang im Yarlung Tsangpo (Teil des Brahmaputras), fließt er über den südlichen Tibet durch den Himalaya in die großen Schluchten (einschließlich des Yarlung Tsangpo Grand Canyon) und bricht dort in den Arunachal Pradesh (Indien) …

Wo verläuft der Indus?

Der Fluss durchbricht den Himalaya und durchfließt anschließend den Tarbela-Stausee (254 km²; 13,69 km³) und die Provinzen Punjab sowie Sindh in Pakistan. Dort bildet er unterhalb von Hyderabad ein Delta von 7800 km² und mündet anschließend in das Arabische Meer.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben