Was ist Zystadenom?
Bei einem Zystadenom handelt es sich um einen gutartigen epithelialen zystenbildenden Ovarialtumor. Seröse Zystadenome betreffen in der Regel Frauen in der 4. und 5. Lebensdekade, kommen oft beidseitig vor und können zu einem sehr großen, das ganze Abdomen ausfüllenden Tumor heranwachsen.
Was ist ein Kystom?
Kystom (Zystadenom, Adenokystom): Ein- oder beidseitig auftretender drüsiger, gutartiger Eierstocktumor, in dem sich aufgrund fehlenden Abflusses der Drüsensekrete ein mit flüssigkeitsgefüllter Hohlraum bildet.
Was ist Zystadenokarzinom?
Das Zystadenokarzinom ist ein seltenes adenomatöses Pankreaskarzinom, das als eine maligne Transformation eines muzinöser Zystadenoms entsteht und meist mit Oberbauchschmerzen und einer palpablen abdominalen Raumforderung auffällt.
Was ist eine IPMN?
Intraduktal Papillär Muzinöse Neoplasien (IPMN) sind schleimhaltige, zystische Veränderungen, die von den Ausführungsgängen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ausgehen.
Was ist ein Seröses Zystadenom?
Das seröse Zystadenom ist ein gutartiger Tumor, der häufiger bei Frauen vorkommt. Er neigt dazu, über längere Zeit langsam an Größe zuzunehmen. Eine Entartung ist allerdings eine Rarität. Daher empfiehlt man eine Operation nur bei Beschwerden, die auf diesen Tumor zurückzuführen sind.
Kann Eierstockkrebs auch gutartig sein?
Jetzt nur keine Panik, denn 75 Prozent aller Eierstocktumoren sind gutartig und heilbar! Lesen Sie hier, wie der Unterleibstumor entsteht, wie er diagnostiziert wird und welche Behandlungs- und Selbsthilfemöglichkeiten es gibt.
Was ist ein Seröses Karzinom?
Das Ovarialkarzinom ist eine maligne Neubildung, das alle malignen epithelialen Tumore des Ovars umfasst. Hierzu gehören primär die serös/serös-papillären, die endometrioiden und muzinösen Tumore. Ovarialkarzinome treten in der Regel im höheren Alter auf.
Wie entstehen IPMN?
80% der IPMN finden sich im Pankreaskopf. Eine Beteiligung der Papilla Vateri und des periampullären Duodenums ist möglich. Die „branch duct type“ Variante entsteht vor allem im Processus uncinatus. IPMN, welche im Pankreashauptgang entstehen, bezeichnet man als „main duct type“.
Was ist ein Granulosazelltumor?
Granulosazelltumoren sind Tumoren des Ovars mit niedrigmaligner Potenz. Sie werden zu den mesenchymalen und hormonbildenden Ovarialtumoren gerechnet.