Was zieht man heute zur Konfirmation an?

Was zieht man heute zur Konfirmation an?

In einigen Kirchen wird stillschweigend erwartet, dass der Konfirmand einen klassischen schwarzen Anzug trägt und sich eine Krawatte umbindet. Andere Gemeinden haben ihre „Kleiderordnung“ gelockert und tolerieren auch Jungen mit dunkler Stoffhose, dazu passendem Businesshemd und darauf abgestimmten Sakko.

Welche Farben sollte man an einer Konfirmation tragen?

Während es früher schon zur guten Sitte gehörte, ein schwarzes Kleid oder einen schwarzen Anzug zu wählen, ist heute deutlich mehr Farbe bei den Konfirmationskleidern erlaubt. Viele greifen zwar noch immer zu dunkleren Farben wie Blau oder Lila, andere Konfirmanden trauen sich aber auch mehr.

Was braucht man für die Konfirmation?

In den Stunden sollen die Konfirmanden einen Einblick in die biblischen Grundlagen bekommen und den christlichen Glauben kennenlernen. Auf dem Lehrplan stehen daher meist das Vaterunser, die zehn Gebote oder das Apostolische Glaubensbekenntnis. Auch Filme oder Lesungen aus der Bibel können dazu gehören.

Was zieht Vater zur Konfirmation an?

Das tragen die Väter Der Anzug zur Konfirmation oder jedem anderen feierlichen oder religiösen Anlass ist wohl obligatorisch. Auch bei den Herren werden gedeckte Farben bevorzugt. Das Hemd darf ruhig farbenfroher sein, aber auch nicht zu schrill. Krawatte, Gürtel und Schuhe sollten aufeinander abgestimmt sein.

Wann wird die Konfirmation gefeiert?

In den deutschen Landeskirchen findet die Konfirmation üblicherweise im Alter von 14 Jahren statt.

Was zieht man als Gast bei einer Firmung an?

Als männlicher Gast sollten Sie wie der Firmling einen Anzug in gedeckten Farben oder eine dunkle Hose und ein Hemd tragen. Auch legere Kleidung wie Jeans und T-Shirt oder Pullover ist für männliche Gäste in Ordnung, solange diese nicht zu bunt ist.

Welche Schuhe zieht man zur Konfirmation an?

Konfirmationsschuhe sollten zum festlichen Anlass und zur gewählten Kleidung passen. Gefragt sind klassische Modelle mit einer gewissen Eleganz, Turnschuhe hingegen bleiben besser im Schrank.

Wie wird die Konfirmation gefeiert?

Die Konfirmation wird im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen, in dem die Konfirmanden ihren Glauben öffentlich bekräftigen sollen. Damit wird an ihre Taufe als Kind angeknüpft, bei der Eltern und Paten stellvertretend für sie den Glauben bekannt haben. Das eigene „Ja“ zum Glauben gewinnt dafür an Gewicht.

Wie feiere ich meine Konfirmation?

Während sich die Eltern und Gäste in aller Ruhe Ihre Plätze in der Kirchenbank suchen, treffen sich die Konfirmanden meist im Gemeindehaus. Wenn die Glocken läuten und der feierliche Konfirmationsgottesdienst beginnt, ziehen die Konfirmanden gemeinsam in die Kirche ein.

Wen muss man alles zu seiner Konfirmation einladen?

Die Konfirmation wird klassischerweise mit der Familie gefeiert, also sollten möglichst alle nahestehenden Verwandten, insbesondere die Paten des Kindes, aber auch Freunde des Konfirmanden eine Einladung zur Konfirmation erhalten.

Was ändert sich durch die Konfirmation?

Kirchliche Wahlen: Der Konfirmand darf nach seiner Konfirmation mit 16 Jahren an kirchlichen Wahlen teilnehmen. Kirchliche Ehrenämter: Mit 18 Jahren dürfen sich alle, die die Konfirmation hinter sich haben, in kirchliche Ämter wählen lassen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben