Was macht man als Edelsteinfasserin?

Was macht man als Edelsteinfasserin?

Edelsteinfasser/innen setzen Edel- und Schmucksteine in Schmuckstücke oder Ziergeräte ein und befestigen sie.

Wie viel verdient man als Edelsteinfasser?

In den ersten Jahren nach der Ausbildung können Edelsteinfasser mit einem Bruttoeinkommen zwischen 1.500 und 1.800 Euro rechnen. Das Gehalt kann sich mit zunehmender Berufserfahrung auf 2.700 Euro, wenn nicht gar 3.500 Euro brutto steigern.

Was ist eine Stotzenfassung?

Die Stotzenfassung gleicht im Aussehen stark der der Pavé-Fassung und bildet technisch gesehen eine Sonderform. Sie unterscheidet sich dadurch, dass die Krappen als Metallstifte eingelötet werden, anstatt sie las Körner auszustechen. Meist werden die äußeren Steine dann von einer Zarge gehalten.

Wie werden Edelsteine gefasst?

Diamant in Fassung Das Licht kann von allen Seiten einfallen, sodass ein maximales Funkeln erreicht wird. Ein derart gefasster Edelstein wird meistens durch vier umgebogene Krallen aus Metall, den sogenannten Krappen gehalten. Es können aber auch sechs Krappen oder mehr sein, die einen noch besseren Sitz versprechen.

Wie viel verdient man als edelsteinschleifer?

Unterschreibst du deinen ersten richtigen Arbeitsvertrag, kannst du, je nach Lage und Größe des Betriebs, bereits 2200 bis 2400 Euro verdienen. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung steigt dein Gehalt dann auf bis zu 2700 Euro an.

Welche Schmuckfassungen gibt es?

Schmuckfassungen

  • Zargenfassung.
  • Eingeriebene Fassung.
  • Kanalfassung.
  • Balkenfassung.
  • Pavéfassung.
  • Krappenfassung.
  • Aufbau eines Ringes.
  • Aufbau von Halsketten.

Was ist Zargenfassung?

Zargenfassung – Die Zargenfassung ist eine sehr alte Technik, wie Schmucksteine dauerhaft und zuverlässig mit dem Schmuckstück verbunden werden können. Dabei wird der Stein von einem streifenförmigen Ring des Schmuckmaterials umschlossen und so an Ort und Stelle gehalten.

Wie halten Diamanten?

In der Regel wird ein Diamant von 2 bis 6 Krappen gehalten. Je mehr Krappen eine Fassung hat, desto sicherer sitzt auch der Diamant. Die Krappenenden werden an den Diamanten gebogen, sodass dieser sicher in der Fassung fixiert ist.

Wie hält ein Diamant in der Fassung?

Die Krappen-Fassung Der Diamant wird dabei am Ring von 3 bis 10 Krappen gehalten. Meist wird eine Krappen-Fassung mit 4 oder 6 Krappen gewählt. Da der Edelstein nicht vollständig vom Edelmetall umgeben ist, kann er viel Licht reflektieren, ist aber auch anfälliger für Schmutz und Staub.

Wie wird man edelsteinschleifer?

Um die Ausbildung als Edelsteinschleifer zu machen, reicht in der Regel ein Hauptschulabschluss aus. Dabei helfen dir vor allem gute Noten in Mathe, zum Beispiel für die verschiedenen Messtechniken, sowie in Physik und Chemie, wenn es um das Klassifizieren von Edelsteinen geht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben