Was ist ein Dokumenteninkasso?
Das Dokumenteninkasso (collection) ist ein Instrument der Zahlungsabwicklung und (in eingeschränktem Maße) der Zahlungssicherung, weil dem Zahlungspflichtigen Dokumente gegen Zahlung des Gegenwertes (Dokumente gegen Zahlung [auch als „Dokumente gegen Kasse” oder „Kasse gegen Dokumente” bezeichnet], Documents against …
Warum wird das Dokumenteninkasso von Banken durchgeführt?
Das sogenannte Dokumenteninkasso wird bei Außenhandelsgeschäften eingesetzt. Konkret handelt es sich um eine Zahlungsbedingung, bei der der Importeur Dokumente des Exporteurs gegen Zahlung Zug um Zug erhält. Als „Zwischeninstanz“ werden hierbei immer Kreditinstitute eingesetzt.
Wann Dokumenteninkasso?
(Dokumente-Inkasso) Vorgang, bei dem der Exporteur einer Ware seine Bank veranlaßt, gegen die Aushändigung bestimmter Dokumente seine Forderungen bei der Importeurbank einzuziehen. Der Importeur erhält die Dokumente erst nach Zahlung der Vertragssumme auf einem Konto der Exporteurbank. …
Was muss die Bank beim Dokumenteninkasso prüfen?
Die Prüfung der Dokumente: Die Banken müssen alle im Akkreditiv vorgeschriebenen Dokumente mit angemessener Sorgfalt prüfen, um festzustellen, ob sie ihrer äußeren Aufmachung nach den Akkreditiv-Bedingungen zu entsprechen scheinen.
Was bedeutet Dokumente gegen Akzept?
im Außenhandel vereinbarte Zahlungsbedingung, nach der der Käufer gegen Aushändigung bestimmter Dokumente eine auf ihn gezogene Tratte akzeptieren soll (Dokumenteninkasso, Zahlungsbedingungen im Außenhandel). Documents against Accep-tance. Abk.: d/a.
Warum Versicherungspolice bei Dokumenteninkasso?
Die Versicherungspolice bzw. das Versicherungszertifikat stellt den Ausweis dieses Schutzes dar. Nicht unüblich ist es, Policen in Höhe von 110-120% des Warenwerts abzuschließen, um die entstehenden Mehraufwendungen im plötzlichen Schadensfall abzudecken.
Was kostet ein Dokumenteninkasso?
Der größte Posten bei den Gebühren ist die Dokumentenaufnahme- und -abwicklungsprovision, welche standardmäßig mit 0,3% des Dokumentengegenwerts (im Beispiel: EUR 3.000,00) zu Buche schlägt. Dazu kommen noch zwingend die Avisierungsprovision und Auslagen für Porto, Kurier etc.