Was sind refraktive Augenoperationen?
Unter dem Oberbegriff refraktive Chirurgie werden Augenoperationen zusammengefasst, welche die Gesamtbrechkraft des Auges verändern und so konventionelle optische Korrekturen wie Brillen oder Kontaktlinsen ersetzen oder zumindest deren benötigte Stärke deutlich reduzieren sollen.
Was ist ein refraktiver Eingriff?
Unter dem Begriff „Refraktive Chirurgie“ werden chirurgische Eingriffe zusammengefasst, welche die Brechkraft des Auges ändern und der Korrektur von bestehenden Fehlsichtigkeiten dienen.
Was ist LASIK Chirurgie?
Bei LASIK, kurz für Laser-in-situ-Keratomileusis, handelt es sich um eine Augenoperation zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Die LASIK-OP gehört zu den verbreitetsten Methoden der refraktiven Chirurgie.
Was ist eine refraktive Sprechstunde?
Der Begriff refraktive Chirurgie bezeichnet alle Augenoperationen, welche die Brechkraft des Auges verändern. So kann der Arzt Fehlsichtigkeiten wie Weit- oder Kurzsichtigkeit beheben oder zumindest verbessern.
Was ist eine Multifokallinse?
Multifokallinsen sind mit einem abgestuften Übergang zwischen einer Sehstärke für das nahe Lesen an einem Ende und einer Sehstärke für das Sehen bei normaler Entfernung am anderen konstruiert. Sie sind damit Gleitsichtbrillen sehr ähnlich.
Was ist eine hypermetropie?
Bei der Weitsichtigkeit (Hyperopie, Hypermetropie, Form der Ametropie) liegt ein Missverhältnis zwischen Achsenlänge und Brechkraft des Auges vor. Hierbei ist das Auge im Verhältnis zu seiner Brechkraft zu kurz, sodass ein unscharfes, verschwommenes Bild hinter der Netzhaut entsteht.
Wie viel kostet es sich die Augen lasern zu lassen?
Die Kosten für die Behandlung richten sich nach der Operationsmethode und der Stärke des Sehfehlers. Inzwischen bieten viele Ärzte einen Festpreis für das Augenlasern an, der je nach Verfahrensweise zwischen 800 und 2.600 Euro je Auge liegt.
Was ist besser Femto-Lasik oder smile?
Der Vergleich im Überblick In Punkto Sicherheit ist ReLEx SMILE der Femto-LASIK jedoch überlegen: Wo kein Flap ist, da gibt es auch keine flapbedingten Komplikationen wie Flapfalten, Flapdehiszenz (Verrutschen) und trockene Augen.