Welche Sägekette für Längsschnitt?
Längsschnittketten werden überwiegend mit einer 3/8-Kettenteilung und Halbmeißel-Zähnen angeboten, weil sich die dünnen Ketten für schmale Längsschnitte am besten eignen.
Wie ermittelt man die Teilung einer Sägekette?
Messen sie die Teilung Die Teilung wird bei Sägeketten in Zoll angegeben und bemisst den Abstand der Nieten. Am Besten messen sie über eine Niete hinweg wie im Bild angezeigt. Messen sie zwischen 16 und 17mm hat die Kette eine .
In welchem Winkel Kette schärfen?
Schritt 2: Beide Seiten der Kette nacheinander schärfen Feile immer im rechten Winkel zur Führungsschiene. Der richtige Schärfwinkel hängt von der Sägekette und dem Holz ab, dass du schneiden willst. Der Schärfwinkel liegt in der Regel zwischen 25° und 35° – je härter das Holz, desto größer der Winkel.
Welche Sägekette habe ich?
Kettenteilung: Welche Kette brauche ich? Die häufigsten Kettenteilungen bei Einstiegs- und Mittelklassemotorsägen sind 3/8 und . 325 Zoll. Falls Sie nicht sicher sind, welche Kettenteilung vorliegt, messen Sie einfach den Abstand zwischen 3 Nieten und teilen Sie das Ergebnis durch 2.
Was ist kantenschliff?
Beim Kantenschliff wird mit einer Flachfeile der Schneidezahn am Zahndach wie auch an der Zahnseite geschärft. Spezielle Kantenschliffketten werden in den USA und in Australien angeboten.
Was bedeutet 3 8 Teilung bei Sägeketten?
Man misst den Abstand über drei Kettennieten, jeweils von der Nietenmitte und teilt die Distanz durch 2. Beispiel: Bei einer 3/8″-Kette wird wie folgt gerechnet: 2,54 cm / 8 x 3 = 9,525 mm.
Welchen Feilendurchmesser?
Auf den richtigen Feilendurchmesser kommt es an: Für die . 404″-Kette benötigt man die Rundfeile mit 5,5 mm, für eine ⅜“-Kette eine 5,2 mm starke Rundfeile, für eine . 325″-Kette eine 4,8 mm starke Feile und für die ¼“-Kette eine 4,0-mm-Feile. Eine Lehre, eine Flachfeile, ein Farbstift, und ein Feilbock.