Wie löse ich einen Förderverein auf?
Die Auflösung muss durch die Liquidatoren, unter Vorlage einer Kopie des Protokolls zur Mitgliederversammlung und der Notarbeglaubigung in öffentlicher Form angemeldet werden. Entweder im Vereinsregister oder in dem der Satzung bestimmten Blatt ist die Auflösung zu veröffentlichen. „Der Verein ist aufgelöst.
Was passiert mit dem Vermögen wenn ein Verein aufgelöst wird?
Wird der Verein wegen unsittlicher oder widerrechtlicher Zweckverfolgung aufgelöst, geht das Vermögen an das Gemeinwesen, selbst wenn die Statuten etwas anderes bestimmen.
Was passiert mit dem Geld wenn ein Verein aufgelöst wird?
Was passiert mit dem Vereinsvermögen? Mit der Auflösung wird das Vereinsvermögen zunächst dazu genutzt, alle noch offenen Verbindlichkeiten des Vereines zu begleichen und die Gläubiger zu befriedigen. Der danach noch verbleibende Überschuss fällt an die in der Satzung bestimmten (juristischen) Personen bzw.
Wie liquidiert man einen Verein?
Die Liquidatoren haben nach § 49 Abs. 1 BGB den Verein abzuwickeln, d.h. sie haben die laufenden Geschäfte des Vereins zu beenden, die Forderungen des Vereins einzuziehen, das übrige Vermögen in Geld umzusetzen, die Gläubiger zu befriedigen und den Überschuss an die Anfallberechtigten auszuzahlen.
Wie erlischt ein Verein?
Auflösung des Vereins Nach allgemeiner Meinung erlischt der Verein – ohne vorherige Auflösung -, wenn alle Mitglieder durch Tod, Austritt oder aus sonstigen Gründen weggefallen sind. Der Verein ist als Personenvereinigung ohne Mitglieder undenkbar (OLG Köln NJW-RR 1999 S. 336).
Wem gehört das Vermögen eines Vereins?
Grundsätzlich gehört das Vereinsvermögen dem Verein. Das gilt jedenfalls für den rechtsfähigen Verein, der eine eigene Rechtspersönlichkeit ist. Beim nicht rechtsfähigen Verein gehört das Vermögen den Mitgliedern in ihrer gesamthänderischen Vereinigung.