Was ist ein Imperium einfach erklärt?
Das lateinische Wort für ein Großreich ist Imperium. Daher kommt der Begriff Imperialismus. Imperium wird wiederum vom Verb „imperare“ abgeleitet, was „herrschen“ oder „befehlen“ bedeutet. Aber auch außerhalb Europas gab es Länder wie Russland, die USA oder das Osmanische Reich, die über riesige Gebiete herrschten.
Was ist mit dem Begriff Imperium gemeint?
Der Begriff Imperium bezeichnet: Imperium (Rom), im antiken Rom ursprünglich die Amtsgewalt eines Beamten. später generell den römischen Herrschaftsbereich (Imperium Romanum), siehe Römisches Reich. davon abgeleitet weitere Großreiche, siehe Weltreich.
Was heißt Imperium auf Deutsch?
1) Befehl, Order. 2) Reich, Staat. Begriffsursprung: Von lateinisch imperare „befehligen, herrschen“.
Wann ist ein Land ein Imperium?
Der estnische Historiker Rein Taagepera hat ein Imperium „als jede größere souveräne politische Einheit, dessen Bestandteile nicht souverän sind“, definiert. Die Fläche eines Imperiums besteht aus dem Territorium, über das es militärische und politische Kontrolle hält.
Wer herrscht in einem Imperium?
Ursprünglich wurde jeder Träger eines Imperiums als Imperator bezeichnet; erst später, seit Scipio Africanus, bekam dieses Wort eine speziellere Bedeutung – zunächst „militärischer Befehlshaber“, dann „siegreicher Feldherr“ – und bezeichnete zuletzt nur noch die römischen Kaiser.
Was bedeutet der Begriff Weltreich?
Als Weltreich bezeichnet man meist ein Reich, das sowohl große Teile der jeweils bekannten Welt umfasst als auch bedeutenden Einfluss auf die geschichtliche Entwicklung (politisch, wirtschaftlich, technologisch, sozial, kulturell, religiös oder sprachlich) hat.
Ist die EU ein Imperium?
Als Politikwissenschaftler sage ich: Es ergibt Sinn, Europa als Imperium zu beschreiben. Laut Duden hat Imperium die Bedeutungen „Kaiserreich oder Weltreich“, ein Gebilde mit riesigem Macht- bzw. Herrschaftsbereich. Münkler vergleicht in diesem Sinne die EU mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Was ist ein Kolonial Imperium?
Als Kolonialreich bezeichnete man während der Zeit des Imperialismus und Kolonialismus die Gesamtheit der Kolonien eines bestimmten Staates, des Mutterlandes der jeweiligen Kolonien. Nicht zu verwechseln ist das Kolonialreich mit dem eigentlichen Imperium, welches aus dem Kolonialreich und dem Mutterland besteht.