Was machen wenn Vermieter Hund verbietet?

Was machen wenn Vermieter Hund verbietet?

Eine fristlose Kündigung des Mietvertrages ist nur dann möglich, wenn der Mieter ohne Genehmigung und trotz Verbotes einen Hund in der Wohnung hält. Hierfür können Vermieter auch von Ihrem Besichtigungsrecht Gebrauch machen, das Ihnen das Mietrecht in puncto Hundehaltung gewährt.

Können Haustiere im Mietvertrag verboten werden?

Generell alle Tiere in einer Mietwohnung zu verbieten ist nicht zulässig. Die Tierhaltung muss jedoch in zumutbarem Rahmen bleiben. Für bestimmte Arten (groß oder exotisch) ist eine Haltungserlaubnis des Vermieters erforderlich. Kleintiere wie Fische oder Hamster in zumutbarer Zahl muss der Vermieter dulden.

Kann ein Vermieter einen therapiehund verbieten?

Heimtierhaltung in der Wohnung – Therapie- und Assistenztiere grundsätzlich erlaubt. Häufig wollen Vermieter die Tierhaltung verbieten. Wer einen Assistenzhund oder ein Tier zu therapeutischen Zwecken braucht, hat in der Regel gute Chancen, dass ihm die Tierhaltung dennoch gewährt wird.

Können Katzen verboten werden?

Es ist nicht möglich, die Haltung von Katzen in einer Mietwohnung grundsätzlich zu untersagen. Vermieter können vertraglich festlegen, dass die Katzenhaltung einer Genehmigung bedarf. Ignoriert der Mieter die Klausel hinsichtlich der Genehmigung, kann ihm der Mietvertrag gekündigt werden.

Sind Hunde zu Besuch erlaubt?

Auch wenn im Mietvertrag die Hundehaltung für die Mietwohnung von der Erlaubnis des Vermieters abhängt und dieser das untersagt, darf ein Hund zu Besuch kommen. Wenn der Hund eine Bedrohung für die anderen Bewohner darstellt, dürfen Vermieter auch einen Besuch untersagen.

Wie lange darf man auf einen Hund aufpassen?

Als selten anzusehen wäre ein Aufpassen an ca. 3 bis 5 Tagen im Monat – aber es kommt immer auf den Einzelfall und im Streitfall auf das örtliche Gericht an. Bei einer als gefährlich eingestuften Hunderasse können Gerichte eine vorübergehende kurzzeitige Pflege als generell unzulässig sehen.

Wie viele Hunde muss ein Vermieter dulden?

Außerdem muss sich der Mieter auf das ortsübliche Maß an Tieren beschränken. Das sind in der Regel 2 Haustiere. (OLG München, Az.: 5 U 7178/89) Die Anzahl ist aber auch von der Größe der Mietwohnung abhängig. Bei einer Einzimmerwohnung wird in der Regel nur ein Haustier erlaubt sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben