FAQ

Was ist eine Cargotasche?

Was ist eine Cargotasche?

Cargotasche. Die Cargotasche hat funktionalen Charakter. Sie hat ihren Ursprung in der Uniformbekleidung und wird daher auch als Uniformtasche bezeichnet. Charakteristisch für die Cargotasche ist, dass sie dem Kleidungsstück meist seitlich aufgesetzt und mit Quetschfalten verarbeitet wird.

Wie nähe ich eine aufgesetzte Tasche?

Aufgesetzte Tasche ohne sichtbare Nähte nähen Mit einem Gradstich, exakt in der Nähfussbreite die Tasche aufnähen. Am Anfang ist das noch relativ einfach – die Linie ist schön gerade. Im Bereich der abgerundeten Ecken musst du die Stoffkanten der Tasche während des Nähens in die Rundung legen.

Was sind französische Taschen?

Die französische Tasche ist eine elegantere Taschenvariante, welche heutzutage bei vielen Hosen verwendet wird. Die französische Variante erlaubt den lockeren und einfacheren Eingriff in die vordere Hosentasche.

Was macht eine Cargohose aus?

Eine Cargohose (engl.: cargo, deutsch: Frachtgut) ist eine Hose (meist aus Baumwolle) mit aufgesetzten oder eingenähten Seitentaschen im Oberschenkel- oder Kniebereich. Die Cargohose wurde im Zweiten Weltkrieg für den militärischen Einsatz entwickelt und findet heute u.

Was ist eine paspeltasche?

Bei der Paspeltasche ist der Eingriff in den Taschenbeutel an den Kanten mit einer sogenannten Paspel (Leiste) verstärkt. Eine Paspel kann aus dem gleichen Stoff des Modells oder als Kontrast mit einem anderen Stoff genäht werden.

Was bedeutet aufgesetzte Taschen?

Die einfache, aufgesetzte Hosentasche ist die typische Taschenart für Gesäßtaschen bei Jeans. Sie ist bei vielen Freizeit- und Arbeitshosen zu finden. Die meist unten gerundete oder 5-eckige Aufsetztasche wird bei Jeans unfixiert und ungefüttert auf die Hinterhose aufgesteppt.

Was ist eine aufgesetzte Tasche?

Aufgesetzte Taschen können aus einem langweiligen T-Shirt gleich ein Designerstück machen. Man kann sie in allen Bereichen anwenden. Ob Hose, Jäckchen oder Handtasche – aufgesetzte Taschen passen immer. Und sie sind auch gar nicht so schwer zu nähen.

Was sind imitierte Taschen?

Die Blindtasche oder falsche Tasche ist eine imitierte, d. h. Es handelt sich also nur um einen eingearbeiteten Durchgriff, um die Tasche der darunter getragenen Hose zu erreichen.

Wie werden Cargohosen getragen?

Ähnlich wie bei den Oberteilen passen zu Cargohosen am besten schmal geschnittene Jacken. Lederjacken, Blazer oder kurz geschnittene Jeans-Jacken zum Beispiel sind optimal. Auch ein gerade geschnittener Mantel oder ein eleganter Trenchcoat sind passend.

Sind Cargohosen bequem?

Der Ursprung der Cargohose Aufgrund ihrer Elastizität, Strapazierfähigkeit und der hohen Bewegungsfreiheit war und ist sie auch heute noch perfekt geeignet für die Kleidung der Soldaten. Zudem ist sie aufgrund ihrer vielen Seitentaschen sehr funktional und besonders dazu geeignet um „Frachtgut“ zu verstauen.

Was ist eine Paspelierte Tasche?

Paspelierte Taschen oder Paspeltaschen gehören vor allem zu Sakkos und Westen im klassischen Stil. Früher hatten formelle Anzüge keine Pattentaschen, sondern nur paspelierte oder eingefasste Taschen. Bei Paspeltaschen wird durch einen Stoffstreifen der Ansatz der Innentasche verdeckt.

Was ist eine Leistentasche?

Bei einer Leistentasche bzw. einfachen Paspeltasche ist der Eingriff einseitig durch einen zusätzlich aufgenähten, doppelt gelegten Stoffstreifen (Leiste) verstärkt, wodurch gleichzeitig der Ansatz der Innentasche verdeckt ist. Die Leistentasche kann mit einem Knopf oder einem Knopf mit Schlaufe versehen werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben