Was ist ein Kraeftefreier Kreisel?

Was ist ein Kräftefreier Kreisel?

Der kräftefreie Kreisel ist in der Kreiseltheorie ein Kreisel, auf den keine äußeren Kräfte wirken. Die Bewegungsgleichungen konnte erstmals Leonhard Euler 1758 lösen, zu dessen Ehren der Kreisel auch Euler-Kreisel genannt wird.

Was macht ein Kreisel?

Ein Kreisel ist ein Gegenstand, der sich um seine eigene Achse dreht. Kreisel kennt jeder als Kinderspielzeug. Der Kreisel wird auf einer Unterlage schnell um seine aufrecht gehaltene Achse gedreht. Er wandert dann auf der Unterlage umher und behält dabei aber seine aufrechte Stellung bei.

Welche Arten von Kreiseln gibt es?

Kreisel

  • Holzkreisel.
  • Metallkreisel.
  • Kreiselplatten.

Warum Kreiselt ein Kreisel?

Bei der Nutation haben der Drehimpuls und die momentane Drehachse unterschiedliche Richtungen. Da das dadurch entstehende Drehmoment senkrecht zum Drehimpuls steht, ändert der Drehimpuls nur seine Richtung. Der Kreisel dreht sich um eine Achse, die durch seinen Auflagepunkt senkrecht nach oben geht.

Warum ist ein Kreisel stabil?

In der Technik werden Kreisel beispielsweise zur Stabilisierung und Navigation genutzt, da die Richtung des Drehimpulses gleich bleibt, wenn kein Drehmoment auf sie wirkt. Der Grund dafür ist die Drehimpulserhaltung. Stimmt die Drehachse mit der Richtung des Drehimpulses überein, ändert sich auch sie nicht.

Welcher Kreisel dreht am längsten?

„Limbo“ hält den Weltrekord für die längste Drehzeit eines mechanisch verstärkten Kreisels.

Warum fällt der Kreisel nicht um?

Auf den Brummkreisel zum Beispiel wirkt eine Kraft: die Erdanziehung. „Man erwartet, dass ihn die Gewichtskraft nach unten zieht“, sagt der Physiker Friedhelm Kuypers von der Hochschule Regensburg. Aber ein Kreisel fällt nicht um, wenn er sich schnell dreht. Die Kraft ist so stark, dass sie den Brummkreisel oben hält.

Was gibt das Trägheitsmoment an?

Das Trägheitsmoment, auch Massenträgheitsmoment oder Inertialmoment, gibt die Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Änderung seiner Winkelgeschwindigkeit bei der Drehung um eine gegebene Achse an (Drehmoment geteilt durch Winkelbeschleunigung).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben