Welches Holz für Telecaster?
Der Korpus besteht aus einem oder mehreren massiven Teilen Holz, wobei für die Telecaster anfangs nur Eschenholz verwendet wurde, inzwischen werden viele Exemplare auch mit einem Korpus aus Erlenholz gefertigt. Der Hals besteht aus Ahorn.
Welches Holz für E Gitarren?
Erle
Erle (Alder) Das beliebte Tonholz besitzt eine mittlere Dichte und liefert einen obertonreichen, ausgewogenen Klang mit dezenten Höhen und Bässen. Gerade bei der Fertigung von E-Gitarren Bodys hat sich Erle besonders bewährt.
Was für Holz ist NATO?
Als Nato wird das rötlichbraune Holz verschiedener südamerikanischer Johannisbrotgewächse aus der Gattung Mora bezeichnet; Mora excelsa, Mora gonggrijpii und Mora oleifera u. Das Holz ähnelt dem Mahagoni und wird häufig bei der Herstellung preisgünstiger Gitarren verwendet.
Was ist ein Pau Ferro Griffbrett?
Ein tolles Holz für Instrumenten-Griffbretter, Pau Ferro ist ein südamerikanisches Tonholz mit einer glatten Oberfläche und klanglichen Eigenschaften ähnlich wie Palisander, aber etwas heller und härter. „Es ist eigentlich schon eine bekannte Alternative für Palisander.
Welches Holz für Stratocaster?
Der Korpus der Stratocaster besteht meist aus Esche (leichte Sumpfesche „Swamp-Ash“) oder aus Erle (American Red Alder), seltener aus Pappelholz (Poplar). Der Hals wird aus Ahorn gefertigt und besitzt je nach Modell ein Griffbrett aus Ahorn oder Palisander, in das 21 oder 22 Bünde eingelassen sind.
Welches Holz klingt am besten?
Darüber hinaus soll das Holz für die Decke eine hohe Elastizität und hohe Schallgeschwindigkeit aufweisen. Dabei ist besonders die Haselfichte, eine Wuchsvarietät der Fichte in Bergwäldern, als bestes Klangholz bekannt.
Welches ist das beste Holz für eine Gitarre?
Ahorn, Bubinga, Palisander, Wenge, Walnuss, Esche, Mahagoni oder Maple sind einige der beliebtesten Holzarten beim Gitarrenbau, die sowohl im Boden, in den Seiten, der Decke als auch im Hals Verwendung finden.
Welches Holz für Metal Gitarre?
Die gängigsten Metalgitarren sind auf jedenfall aus Linde (Superstrat) oder ein Mahagony Korpus mit Ahorndecke (LesPaul).
Welches Holz ist für Gitarre am besten?
Im Folgenden seien hier die wichtigsten Hölzer und deren Klangbeschaffenheit beschrieben:
- Ahorn (Maple) Der transparente, klare Sound des Tonholzes mit seinen fein ausgebildeten Höhen und Bässen, macht in jedem Bereich des Instrumentenbaus eine gute Figur.
- Birke (Birch)
- Cocobolo.
- Eiche.
- Zeder.
- Koa.
- Lacewood.
- Mahagoni.
Was ist Roseacer?
Bei Roseacer handelt es sich um wärmebehandeltes Ahorn, das nach meinem Empfinden eine sehr ähnliche Haptik wie Palisander vermittelt. 24 Jumbo-Bünde wurden gefächert in das Griffbrett eingelassen, wobei die Endkontrolle etwas genauer hätte sein können, denn die Bundkanten sind nicht hundertprozentig sauber gearbeitet.