Wie stelle ich eine Tinktur her?
Herstellung einer Tinktur
- Kräuter säubern und bei Bedarf zerkleinern.
- In die saubere Flasche füllen, dicht an dicht etwa halb voll.
- Vollständig mit Alkohol bedecken, dabei hilft ein Trichter.
- Tinktur an einem dunklen Ort für vier bis sechs Wochen stehen lassen.
Wie stellt man Zitronenmelissenöl her?
So gehst du zur Herstellung vor: 100 g frische Zitronenmelissen-Blätter und -Blüten in ein Schraubglas geben. Mit ungefähr 200 ml Ansatzalkohol auffüllen, so dass alle Pflanzenteile bedeckt sind. Glas fest verschließen und ungefähr vier Wochen an einem warmen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung ziehen lassen.
Welcher Alkohol für Tinktur?
Alkohol: Tinkturen sind bekanntlich Kräuterauszüge mit Alkohol. Also benötigen Sie einen geeigneten Hochprozentigen. Dazu eignet sich sehr gut ein gewöhnlicher Schnaps, also Doppelkorn oder auch Wodka aus dem Supermarkt. Wichtig ist ein Alkoholgehalt von mindestens 40 bis 45 Vol.
Wie stelle ich eine Basilikum Tinktur her?
So machen Sie eine Basilikum-Tinktur selber Sie benötigen 100g frische oder 50g getrocknete Basilikumblätter und 200ml Alkohol wie hochkonzentrierten Weingeist oder Wodka mit mindestens 40 Prozent Alkoholgehalt. Bei frischen Kräutern sollte der Alkoholgehalt der verwendeten Flüssigkeit höher sein als bei getrockneten.
Wie stelle ich einen Ölauszug her?
Ölauszug Heißmethode Pflanzenteile in ein feuerfestes Glas, z.B. ein sauberes Marmeladenglas, geben und mit Öl übergießen, bis alles bedeckt ist. Einen kleinen Topf mit ungefähr drei Zentimetern Wasser füllen und auf dem Herd erwärmen. Das Glas ohne Deckel in den Topf stellen und auf 80-90 Grad erwärmen.
Warum ist Melissenöl so teuer?
In ihren Blättern befindet sich das stark zitronig duftende, ätherische Öl. Allerdings ist der ätherische Ölgehalt sehr gering. Deshalb gehört die Melisse mit zu den teuersten Ölen der Welt.