Was infizieren Makro Viren?

Was infizieren Makro Viren?

Da bei einem Makrovirus eine Anwendung im Mittelpunkt steht und nicht das Betriebssystem, kann ein Makrovirus jedes Betriebssystem infizieren, auch solche auf nicht Windows-basierten Computern.

Können DOCX Viren enthalten?

docx), Excel-Tabellen (. xls, . xlsx, . xlsm), Präsentationen und Vorlagen sind bei Cyberkriminellen besonders beliebt; Diese Dateien können sogenannte Makros – kleine Programme, die innerhalb der Datei ausgeführt werden – enthalten, die Cyberkriminelle als Scripts verwenden, um Malware herunterzuladen.

Was kann ein Makro enthalten?

Ein Makro ist in der Softwareentwicklung eine unter einer bestimmten Bezeichnung (Makroname) zusammengefasste Folge von Anweisungen oder Deklarationen, um diese (anstelle der Einzelanweisungen, i. d. R. an mehreren Stellen im Programm) mit nur einem einfachen Aufruf ausführen zu können.

Wie verbreiten sich Makroviren?

Ein bekanntes Makro ist beispielsweise der Befehl „Datei öffnen“. Ein Makrovirus liegt, wie der Name schon offenbart, als Makro vor. Jede Datei, die per Mail verschickt wird und auf CD/DVD oder USB-Sticks gespeichert wird, enthält dann den Virus. Auf diese Weise verbreitet sich der Virus rasant schnell.

Kann DOCX Makro enthalten?

Durch die Einführung der neuen auf XML basierenden MS-Office-Formate ab 2007 können Makros nicht mehr in Dateien mit den Suffixen XLSX, DOCX, PPTX etc. ausgeführt werden. Zudem ist die Ausführung von Makros nach der Erstinstallation von MS Office deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.

Welche Viren können Word Dokumente befallen?

Die bekanntesten Beispiele für Makroviren sind:

  • OF97/CrownB:Es werden sowohl Powerpoint- als auch Excel- und Worddokumente befallen.
  • WM/Wazzu:Dieses Makrovirus befällt ausschließlich Worddokumente und verschiebt bei diesen regulär 1-3 Wörter im Dateinamen.

Welche Art von Dokumenten können Makroviren enthalten und wie kann man sich davor schützen dass diese aktiv werden?

Einen gewissen Schutz bieten aktuelle Antivirenprogramme sowie Vorsicht beim Datenaustausch. Angegriffen werden u. a. folgende Programme: Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Access, AmiPro, CorelDraw und StarOffice/OpenOffice.org.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben