Wo kann ich Treibholz finden?
Die genaue Herkunft des Treibholzes ist oft nicht mehr ersichtlich. Es sind Reste von abgebrochenen Ästen oder ganzen Bäumen, vom Meer geraubte Holzbuhnen und Pfähle, Baustellenhölzer oder gar alte Schiffsplanken, Boots- und Möbelteile.
Wo finde ich Treibholz am Bodensee?
Treibholz am bayerischen Bodenseeufer Sobald sich die Rheinströmung im Bodensee verliert, verdriften vorherrschende Winde aus südlichen und westlichen Richtungen das Treibholz hauptsächlich an das bayerische Bodenseeufer.
Wie macht man Treibholz haltbar?
Am besten kannst Du es mehrere Tage bei Zimmertemperatur auf Zeitungspapier ausgebreitet trocknen. Ich habe letztes Mal darauf geachtet, wie lange sowas dauern kann. Hölzer, die durch und durch nass waren, haben über drei Wochen getrocknet. Andere, die schon länger angespült waren, brauchen wenige Tage.
Was findet man an der Nordsee?
Unsere Nordsee spült Tag für Tag wahre Schätze an Land. Muscheln, Krebse, Algen, aber auch mal Knochen oder ganz andere rätselhafte Dinge. Am Nordseestrand gibt es viel Spannendes zu entdecken. Meine Strandfundantennen sind speziell auf Treibholz sensibilisiert.
Wie ist der Wasserstand am Bodensee?
395 m
Bodensee/Höhe über dem Meeresspiegel
Wie bearbeite ich Treibholz?
Sie können es mit Schleifpapier oder einer Holzraspel bearbeiten, mit dem Stechbeitel schnitzen, mit der Feinsäge zuschneiden, verschrauben, mit Draht verbinden, mit Farben verschönern oder einfach nur mit Holzöl behandeln, damit es der Charakter noch besser zur Geltung kommt.
Was ist Treibholz?
Als Treibholz bezeichnet man Holz, das auf Wasser treibt oder durch Wind, Gezeiten, Strömung oder allgemeinen Seegang an das Ufer getrieben worden ist. Treibholz kann Folgendes sein: Gebäudeteile oder Hausrat, die durch Flut, Tsunami oder Wind ins Wasser geraten sind.
Wie trockne ich Treibholz?
Von außen ist zunächst nicht ersichtlich, ob das Holz im Kern noch nass ist. Deshalb sollte man die Stücke ruhig etwas länger zum Trocknen auslegen, am besten ein paar Tage bei Zimmertemperatur auf Zeitungspapier. Der Keller ist dafür kein geeigneter Ort, denn dort ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.