Was macht ein Hauptadjutant?
Der Hauptadjutant ist die rechte Hand des Kommandanten. Unter anderem ist er Personalverantwortlicher der Schule und Vertrauensperson für die Mitarbeiter aller Kategorien. Er ist für die Weiterentwicklung und Laufbahnplanung des, an der Schule eingesetzten, Personals verantwortlich.
Was macht ein feldweibel?
Der Hauptfeldweibel ist für den Dienstbetrieb einer Kompanie zuständig. (Fachtechnische Unteroffiziere tragen weiterhin den Grad Feldweibel). In Auslandeinsätzen wird er als Chief Sergeant Major bezeichnet (CSM).
Wie wird man Stabsadjutant?
Den Vorschlag zum Stabsadjutant kann ein Hauptfeldweibel oder Adjutant Unteroffizier nur erhalten, sofern er mindestens 3 Wiederholungskurse in seiner Funktion geleistet und dabei die Fähigkeiten und Leistungen für die für diese Funktion notwendige hohe Qualifikation nachgewiesen hat.
Was macht man in der unteroffiziersschule?
Die Unteroffiziersschulen (UOS) der Schweiz gelten allgemein als Kaderschulen der Schweizer Armee. Sie bildet Soldaten in der Führungsverwendung als Truppführer/Gruppenführer aus, welche im Rang eines Wachtmeisters eine entsprechende militärische Teileinheit selbständig ausbilden und führen.
Wie viel verdient man als berufsmilitär?
Hauptgefreiter (A 4 | 1): 2.189,57 CHF/Monat. Feldwebel (A 7 | 2): 2.439,86 CHF/Monat. Leutnant (A 9 | 2): 2.789,33 CHF/Monat. Hauptmann (A 11 | 3): 3.675,26 CHF/Monat.
Was ist eine Ordinanz?
Or·don·nanz, Plural: Or·don·nan·zen. Bedeutungen: [1] Militär: Soldat, der im Offizierskasino bedient. [2] Militär: abkommandierter Soldat zum Überbringen von Befehlen.
Wie werde ich Berufsoffizier?
Voraussetzungen
- Offizier der Schweizer Armee mit guten Qualifikationen aus den bisherigen Militärdienstleistungen.
- Straf- und Betreibungsregister ohne Eintrag.
- Assessment Center für angehende Berufsoffiziere (ACABO) bestanden.
- gute körperliche Leistungsfähigkeit.
- Kenntnisse einer zweiten Landessprache.
- Führerausweis der Kat.
Was macht ein Wachtmeister im Militär?
Er führt den Armeestab, das Kommando Operationen, die Logistikbasis der Armee und die Führungsunterstützungsbasis sowie das Kommando Ausbildung.