Warum wurde die Steinerne Brücke in Regensburg gebaut?
Diese Tatsache war es auch, die überhaupt zum Bau der steinernen Brücke führte. In Auftrag gegeben wurde sie nämlich von einer Gruppe reicher Regensburger Kaufleute und dem damaligen Herzog von Bayern. Diese wollten den Fluss für ihre Geschäfte möglichst sicher, schnell und unkompliziert überwinden.
Welche bekannte Brücke steht in Regensburg und wann wurde sie gebaut?
Die Steinerne Brücke ist neben dem Regensburger Dom das bedeutendste Wahrzeichen von Regensburg. Mit dem Baubeginn 1135 gilt die Steinerne Brücke als ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst und als die älteste erhaltene Brücke Deutschlands.
Wo ist die Steinerne Brücke in Regensburg?
Regensburg
Steinerne Brücke/Ort
Wann wurde die Steinerne Brücke in Regensburg erbaut?
1146
Steinerne Brücke/Eröffnet
Die Steinerne Brücke, die den altbaierischen Stadtteil Stadtamhof mit der Regensburger Altstadt verbindet, galt im Mittelalter als ein echtes Weltwunder. Sie wurde innerhalb von nur 11 Jahren erbaut, vermutlich von 1135 – 1146.
Wie alt ist die Steinerne Brücke von Regensburg?
8751146
Steinerne Brücke/Alter
Welche Brücken gibt es in Regensburg?
Einträge in der Kategorie „Brücke in Regensburg“
- Eisenbahnbrücke Mariaort.
- Eisenbahnbrücke Schwabelweis.
- Eiserne Brücke (Regensburg)
- Eiserner Steg (Regensburg)
Wohin schaut das Bruckmandl?
Es ist jedoch schon der zweite Nachfolger des ursprünglichen Männchens, welches 1579 zerstört worden war. Seine Bedeutung ist bis heute nicht sicher geklärt. Die einen verstehen es als sogenannten Südweiser, der nach Süden schaut und sich die Hand vor Sonne schützend an die Stirn legt.
Wie tief ist die Donau an der Steinernen Brücke?
Sie graben sich wirbelförmig in die Tiefe, tragen die Flusssohle ab und bilden dadurch Kolke von 7 – 8 m Tiefe.
Wie heißt die älteste Brücke Deutschlands?
Die Römerbrücke (auch Alte Moselbrücke genannt), die über die Mosel in Trier (Augusta Treverorum) führt, ist die älteste Brücke Deutschlands.
Wann wurde das Bruckmandl gebaut?
Tatsächlich können sich Brücken- und Dom-Bauleute nicht gekannt haben: Die Steinerne Brücke entstand zwischen 1135 und 1146. Der Bau des heutigen Doms begann hingegen erst 1275.
Wie lang ist die Steinerne Brücke in Regensburg?
309 m
Steinerne Brücke/Gesamtlänge
Wie tief ist die Donau Regensburg?
Die Wassertiefe variiert zwischen 2 und 6 Metern und beträgt an der tiefsten Stelle am Eisernen Tor über 130 Meter. Mit zunehmender Länge wird die Donau auch breiter. Bei Regensburg misst man die Flussbreite mit 100 – und vor dem Delta bis zu 3.000 Metern.