Wann schneidet man am besten Ligusterhecken?

Wann schneidet man am besten Ligusterhecken?

Liguster-Hecken schneiden: Der richtige Zeitpunkt Für den optimalen Wuchs muss junger Liguster mehrmals pro Jahr geschnitten werden. Zwei Rückschnitte im Jahr sind dabei die Regel. Der erste Rückschnitt sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen, kurz bevor die Pflanze neu austreibt.

Wann und wie schneidet man Liguster?

Der Hauptschnitt wird im Juni, am besten zwischen Mitte und Ende des Monats, durchgeführt. Im Spätsommer zu Ende August erfolgt ein Nachschneiden der Ligusterhecke. Verpasst man diesen zweiten Schnitt, kann im Februar vor dem Austrieb das Schneiden nachgeholt werden.

Wie weit schneidet man Liguster zurück?

Schneiden Sie den Liguster ruhig um ein- bis zweidrittel zurück. Je mehr Sie schneiden, umso stärker treibt er später wieder aus. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht alle Triebe entfernen, die Blüten tragen.

Kann man Liguster im Herbst schneiden?

Der Rückschnitt wird nicht so stark ausgeführt wie im Frühjahr, wenn der Liguster bis auf Stock zurückgeschnitten wird. Die beste Zeit zum Schneiden ist ab September. Dann ist auch ein stärkerer Rückschnitt wieder erlaubt.

Wie wird Liguster schön dicht?

Schneiden, schneiden und nochmal schneiden Damit Sie den Liguster dichter bekommen, müssen Sie häufig zur Gartenschere greifen. Das beginnt bereits nach der Neuanpflanzung. Kürzen Sie die Triebe um circa zweidrittel der Länge. Das mag zwar zunächst wehtun, ist aber notwendig, damit der Liguster später blickdicht wird.

Wie oft muss man Liguster schneiden?

Je akkurater Ligusterhecken und Formschnittgehölze aussehen sollen, desto häufiger sollten Sie sie schneiden, mindestens zwei Mal im Jahr, bei Formgehölzen auch drei Mal. Der beste Zeitpunkt für das Schneiden von Hecken ist im Juni – und wenn die Hecke besonders gleichmäßig werden soll, noch mal Ende August.

Kann man Liguster radikal schneiden?

Auch einen radikalen Rückschnitt im zeitigen Frühjahr (sogenanntes auf den Stock setzen) steckt der wüchsige Liguster problemlos weg. Hecken sollte man zwei Mal im Jahr schneiden, einmal im Juni rund um den Johannistag und ein zweites Mal im August.

Wie bekomme ich meine Hecke dicht?

Schneiden Sie alle Hauptäste der Pflanzen mit einer Säge etwa bis auf 30 Zentimeter über dem Boden zurück. Den neuen Austrieb sollten Sie spätestens im nächsten Frühling erneut um mindestens ein Drittel seiner Länge stutzen, damit die Hecke wieder schön dicht wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben