Ist eine bandscheibenvorwoelbung gefaehrlich?

Ist eine bandscheibenvorwölbung gefährlich?

Dennoch gibt es typische Symptome, die auf eine Bandscheibenprotrusion hinweisen. Meistens konzentrieren sie sich auf die Wirbelsäule, können in seltenen Fällen aber auch in andere Körperregionen ausstrahlen und im schlimmsten Fall zu Lähmungen führen.

Wie wird eine bandscheibenvorwölbung operiert?

Die Disc-FX-Operation der Bandscheibe. Das Disc-FX-Verfahren ist eine perkutane endoskopische Nukleoplastie (Entfernung von Bandscheibengewebe). Das bedeutet, dass ohne chirurgischen Schnitt, sondern über eine Operationskanüle durch die Haut operiert wird. Die Operation erfolgt in der Regel in Seitenlage des Patienten.

Was kann man bei einer bandscheibenvorwölbung tun?

Bei Bandscheibenvorwölbungen der Lendenwirbelsäule sollte der Patient, wenn möglich, weiterhin seine täglichen Aktivitäten fortführen und keine Bettruhe einhalten. Auch eine Physiotherapie, eine Krankengymnastik, eine Wärmetherapie, Massage oder Akupunktur kann helfen.

Was tun bei bandscheibenvorwölbung HWS?

In den meisten Fällen kann die Behandlung von Bandscheibenvorwölbungen (Protrusion) und Bandscheibenvorfällen (Prolaps) konservativ, also ohne Operation erfolgen. Schmerztherapie, anfängliche Schonung und anschließende Physiotherapie stehen am Anfang der Behandlung.

Wie kann man bandscheibenvorwölbung heilen?

Besonders wichtig ist eine Bewegungstherapie. Bei Bandscheibenvorwölbungen der Lendenwirbelsäule sollte der Patient, wenn möglich, weiterhin seine täglichen Aktivitäten fortführen und keine Bettruhe einhalten. Auch eine Physiotherapie, eine Krankengymnastik, eine Wärmetherapie, Massage oder Akupunktur kann helfen.

Wann bildet sich eine Bandscheibenvorwölbung zurück?

Behandlung: Konservative Verfahren reichen meist aus, so dass häufig keine Operation notwendig ist. Prognose: Bandscheibenvorwölbungen verheilen meist nach wenigen Wochen.

Was für Sport bei bandscheibenvorwölbung?

Wählen Sie rückenfreundliche Sportarten wie Schwimmen, Radfahren in aufrechter Sitzhaltung, Walking auf weichen Untergründen oder sanfte Yogaübungen. Meiden Sie Sportarten, die Ihre Wirbelsäule zu stark belasten: Schweres Heben ist vorerst tabu, auch Sportarten mit Körperkontakt sind nicht ratsam.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben