Was versteht man unter einer Schusstafel?
Als Schusstafeln werden ebenfalls die meist in Tabellenform aufbereiteten ballistischen Angaben von Handfeuerwaffen-Munition bezeichnet. Diese enthalten im Allgemeinen: Kaliberbezeichnung. Geschossgewicht.
Was versteht man unter Innenballistik?
Der Begriff Innenballistik beschreibt den Prozess vom Abfeuern des Zündhütchens bis zum Moment, wenn das Geschoss den Lauf verlässt. Es ist extrem wichtig, dass das Zünden und Verbrennen des Pulvers von Schuss zu Schuss identisch verläuft.
Was ist die GEE?
Als GEE wird der Punkt bezeichnet, an dem die Geschossflugbahn zum zweiten Mal die Visierlinie schneidet, wenn ein Hochschuss von 4cm auf 100m erreicht wird.
Was versteht man unter Seelenachse und was unter visierlinie?
Sie ist die Länge der Strecke zwischen der Mündung der feuernden Waffe bis zum zweiten Durchgang der Visierlinie durch die Flugbahn (der ballistischen Kurve) des Geschosses. Die fünf Zentimeter-Differenz Visierlinie-Seelenachse kommt durch den Gebrauch von Zielfernrohren bei der Jagd zustande.
Was ist Geschoss ausziehkraft?
Das Geschoss ist heute meist Teil einer Patrone und steckt fest in der Hülse. Die Kraft, die man ebnötigt, um das Geschoss aus der Hülse zu ziehen, ist je nach Patronensorte verschieden, aber sollte pro Sorte immer annähernd gleich sein. Sie wird Ausziehkraft genannt.
Wie hoch ist der normale Gasdruck bei Büchsenpatronen?
2,7 Mio bar.
Warum auf Gee Einschießen?
Fazit: Das einschießen der Waffe auf GEE vergrößert den Bereich in dem man ein Stück sicher treffen kann (in unserem Beispiel um 88%). Das Einschießen auf 100m bringt nur dann einen Vorteil, wenn man ein kleines Ziel in weniger als 30m Entfernung beschießen möchte.
Was heißt Gee bei Waffen?
Die günstigste Einschußentfernung (GEE) ist ein Begriff aus der Ballistik. Sie ist die Länge der Strecke zwischen der Mündung der feuernden Waffe bis zum zweiten Durchgang der Visierlinie durch die Flugbahn (der ballistischen Kurve) des Geschosses.