Wie wirkt Vata Tee?
Durch aromatische Zutaten wie Süßholz, Zimt, Kardamom und Ingwer hat dieser Tee ein volles und süßes Aroma, auch ohne Zuckerzusatz. Er wirkt Vata-beruhigend, wärmend und harmonisierend. Vata Tee ist besonders wohltuend bei anstrengender geistiger Arbeit, am Abend, auf Reisen oder bei kaltem, windigem Wetter.
Welcher Tee für Vata Typ?
Teesorten für den Vata-Typ Auch süße Geschmacksrichtungen sind geeignet für ihn – fertige Mischungen können also neben Zimt, Pfeffer und Nelken zum Beispiel Süßholz, Vanille oder Anis enthalten. Auch wärmender, die Abwehrkräfte stärkender Ingwer passt gut zu diesem Typ.
Wann Kapha Tee trinken?
Kapha-Ungleichgewicht äußert sich in Desinteresse, mangelnder Initiative und körperlicher Trägheit. Kapha-Tee kann hier ausgleichen! Beste Zeit für Kapha-Tee: von 6 bis 10 Uhr und von 18 bis 22 Uhr.
Was soll der Vata Typ essen?
Ernährung zum Vata-Ausgleich Bevorzugen Sie warme, gekochte, aufbauende und leicht verdauliche Nahrungsmittel mit süßer Geschmackskomponente. Besonders gut verträglich sind: Wurzelgemüse, Nüsse, Getreideflocken, Kompott aus süßen Früchten, Butter und Sahne.
Was ist Vata Tee?
Vata Tee ist ein traditioneller Gewürztee mit ganzheitlich ausgleichenden und wärmenden Eigenschaften. Die aromatischen Gewürze Süssholz, Zimt, Kardamom und Ingwer verleihen ihm eine natürliche Süsse.
Welcher Tee für Kapha?
Ebenso kann der kräftige Ayurveda Tee Kapha Koriander, Fenchel, schwarzen Pfeffer, Melisse und Ingwer enthalten. Koriander wirkt antibakteriell und digestiv. Fenchel und Melisse haben einen positiven Effekt auf das allgemeine Wohlbefinden. Ingwer wirkt anregend und unterstützt ebenfalls die Verdauung.
Welche Wirkung hat Ayurveda?
Ayurveda ist eine mehr als 6000 Jahre alte ganzheitliche Gesundheitslehre, in der Körper, Geist und Seele des Menschen berücksichtigt werden. Sie dient der Prävention, dem Erhalt der Gesundheit, der Regeneration des Organismus und der Lebensführung.