Wo liegt Zwickmühle?
Zwickmühle (Giesel), ein Wohnplatz in Neuhof bei Fulda.
Wie wird eine schwierige Situation beim Brettspiel Mühle bezeichnet?
Sicher kennen Sie den Begriff Zwickmühle für eine schwierige Situation. Das Wort stammt tatsächlich vom Brettspiel Mühle: Dort bezeichnet die Zwickmühle eine besondere Spielsituation.
Wie fühlt sich eine Zwickmühle an?
Als Dilemma, auch Zwickmühle, wird die Zwangslage einer Person bezeichnet, die sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden muss, die gleichermaßen schwierig sowie unangenehm sind. Demnach ist das Dilemma stets eine Situation, die zwar mehrere Auswege bietet, von denen allerdings keiner zum gewünschten Resultat führt.
Was ist ein klassisches Dilemma?
Klassisches Beispiel ist dabei das Dilemma von Buridans Esel, der zwischen zwei exakt gleichen Heuhaufen stand und verhungerte, da er sich mangels einleuchtenden Grundes, entweder vom linken oder vom rechten zu fressen, für keinen der beiden entscheiden konnte.
Was bedeutet Figgi und müli?
, in Oberschwaben auch Fickmühle, in der Schweiz Figgi und Müli genannt) ist eine Spielstellung beim Mühlespiel, bestehend aus fünf (im Bild roten) Spielsteinen, bei der mit einem Zug eine bestehende Mühle geöffnet und eine andere offene Mühle geschlossen wird.
Was ist wenn man bei Mühle nicht mehr ziehen kann?
Ende des Spiels Ein Spieler kann keinen legalen Zug mehr ausführen, obwohl er an der Reihe ist (dieser Spieler hat verloren). Es wird nach insgesamt 20 Spielzügen von keinem der beiden Spieler eine Mühle gebildet (Unentschieden). Es wird dreimal in Folge die gleiche Stellung der Spielsteine erreicht (Unentschieden).
Wie erklärt man Dilemma?
eigenes Wort δίλημμα dílemma „eine Schlussart, durch welche der Gegner von zwei Seiten, er mag zugeben oder nicht, gefangen wird“; Plural Dilemmata oder eingedeutscht Dilemmas), auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.
Was heisst Figgi?
In den kommenden Wortgeschichten wollen wir einigen typisch schweizerdeutschen Wendungen nachspüren. Diese Doppelmühle heisst auf Schweizerdeutsch Figgi oder Figge. Das Substantiv Figgi ist vom Verb figge abgeleitet, was «reiben» bedeutet – hat man nämlich eine Figgi, wird der Gegner sozusagen «zerrieben».
Woher kommt das Spiel Mühle?
Zusammenfassung: Die deutsche Bezeichnung „Mühle“ für das Brettspiel geht auf das lateini- sche „miles“ = Soldat zurück. Abstract: The German term „Mühle“ for the board game „nine men’s morris“ goes back to Latin „miles“ = soldier.