Ist eine Kielbrust schlimm?

Ist eine Kielbrust schlimm?

Als Kielbrust bezeichnet man eine kielförmig ausgewölbte Verformung des Brustbeins. Diese auch als Hühnerbrust bezeichnete Vorwölbung der Brustregion ist für Betroffene oftmals psychisch belastend. Eine medizinische Problematik ergibt sich durch die Kielbrust normalerweise jedoch nicht.

Wie selten ist eine Kielbrust?

Eine Kielbrust kommt deutlich seltener vor als eine Trichterbrust.

Was versteht man unter Hühnerbrust?

Veränderte Knorpelverbindungen zwischen Brustbein und Rippen, deren Ursache noch nicht bis ins Detail geklärt, aber wohl auch genetisch sind, bewirken ein zunehmendes Einsinken des Brustbeins (Trichterbrust) oder (seltener) dessen Vorwölbung, welche dann als Kielbrust (landläufig auch „Hühnerbrust“) bezeichnet wird.

Kann eine Trichterbrust weggehen?

Kann eine Trichterbrust auch wieder zurückgehen? Grundsätzlich kann sich eine Trichterbrust auch ohne operativen Eingriff bis zu einem gewissen Grad verbessern. Leichten Fehlstellungen kann der Patient zum Beispiel durch Atem- und Muskelübungen entgegenwirken.

Wie gefährlich ist eine Trichterbrust?

Sie ist eine angeborene Fehlbildung, die meist während der Wachstumsphase in der Pubertät zur Geltung kommt. Die vererbbare Störung kann sich negativ auf die körperliche Leistungsfähigkeit und auch auf die Psyche auswirken. Sie ist nicht unmittelbar lebensbedrohlich, kann jedoch Herz und Lunge beeinträchtigen.

Was ist ein Kielbrust?

Bei der Kielbrust (oder auch Trichterbrust, Hühnerbrust) handelt es sich um eine Deformität des Brustkorbes (Thoraxdeformität), bei der sich der Brustkorb nach außen wölbt, und somit die Form eines Kiels annimmt. Die Verformung der Brust entsteht durch ein vermehrtes Knorpelwachstum zwischen Rippen und Brustbein.

Was ist eine Hühnerbrust bei Männern?

Die Kielbrust oder Hühnerbrust (lateinisch Pectus carinatum) ist durch eine kielförmige Vorwölbung des Brustbeins gekennzeichnet, die für die Betroffenen – vor allem in der Pubertät – ein psychisch belastendes ästhetisches Problem darstellen kann.

Was ist ein Tietze Syndrom?

Das Tietze-Syndrom ist eine Entzündung der Rippenknorpel, die zu Schmerzen in dem entzündeten Bereich führt. Knorpel und Knochen schwellen schmerzhaft an.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben