Wie wirken Fluoride am Zahn?

Wie wirken Fluoride am Zahn?

Fluoride, die über Zahnpasta oder entsprechendes Gel auf die Zähne gelangen, bilden eine Art Schutzfilm um die Zähne, eine Art Deckschicht aus Kalziumfluorid. Vorteil: Wenn Säure entsteht, wird diese bereits aus dieser Deckschicht neutralisiert, die Mineralien im Zahnschmelz bleiben vor Ort, der Zahnschmelz fest.

Welche sind die Karieshemmenden Wirkungen der Fluoride?

Alle diese zum Kariesschutz eingesetzten Fluoridverbindungen wirken: karieshemmend durch Störung des Plaquestoffwechsels. fördernd auf die Remineralisation des Zahnschmelzes (Wiedereinlagerung von Fluorid und anderen Mineralstoffen in die Schmelzoberfläche), dadurch. härtesteigernd durch.

Warum Fluoridieren?

Bei einer Fluoridierung der Zähne wird das Spurenelement Fluor eingesetzt, um Karies vorzubeugen oder leichtgradige Zahnschädigungen durch Karies zum Stillstand zu bringen.

Ist eine Fluoridierung schädlich?

Tatsächlich ist Fluorid in großen Mengen schädlich und kann in überhöhter Dosis giftig werden und kann zu Übelkeit, Erbrechen oder Fluorose führen. Experten geben jedoch Entwarnung und sagen, dass eine Fluorid-Vergiftung sich frühestens ab einer Menge von 350 mg bemerkbar machen würde.

Was gibt es für Fluoride?

Einige wichtige Fluoride sind:

  • Aluminiumfluorid (AlF3)
  • Ammoniumfluorid (NH4F)
  • Calciumfluorid (CaF2, Fluorit oder Flussspat)
  • Natriumfluorid (NaF)
  • Zinn(II)-fluorid (SnF2)

Was passiert beim Fluoridieren?

Fluoridierung ist eine ganz effektive kariesprophylaktische Maßnahme. Es gelingt nicht nur Karies zu verhindern, sondern auch Initialstadien von Karies zum Stillstand zu bringen.

Wie lange warten nach Fluoridierung?

Fluorid-Lack und Fluorid-Gel in der Zahnarztpraxis Anschließend darf man ca. 45 Minuten nicht essen oder trinken. Diese Fluoridierung sollte ca. 2 x jährlich erfolgen, bei sehr hohem Kariesrisiko auch öfter.

Wie lange muss Elmex Gelee einwirken?

0,5 g Gel entsprechend 6,25 mg Fluorid) auf die Zahnbürste auftragen und die Zähne bürsten. Nach 2 bis 3 Minuten ausspülen. Die Gesamtzeit der Anwendung (Putz- und Einwirkzeit) darf 5 Minuten nicht überschreiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben