Was machen Lehrer bei einer Fortbildung?
Zu ihren Aufgaben gehört generell die Professionalisierung und Qualifizierung der pädagogischen Berufe – vor allem der Führungskräfte in Schulen, der Schulaufsicht und der in der Fortbildung tätigen Lehrkräfte. Auch die Entwicklung eines Entwurfs für einen „Orientierungsrahmen Fortbildung“ wurde ihr übertragen.
Wie viele Stunden Fortbildung Lehrer?
Fortbildung: Alle Lehrer müssen künftig verpflichtend Fortbildungen im Ausmaß von 15 Stunden pro Jahr besuchen – und zwar außerhalb der Unterrichtszeit, wie präzisiert wird. „Nur bei Vorliegen eines wichtigen dienstlichen Interesses“ darf deshalb der Unterricht ausfallen.
Welche fort und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf Lehrer?
Themen der Weiterbildungen für Lehrer könnten beispielsweise Inklusion oder neue Richtlinien sein, aber auch Methoden zum Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern. Auch ohne Aufforderung kannst du selbstverständlich an Weiterbildungen teilnehmen und dich so auch für eine Stelle als Vertrauenslehrer qualifizieren.
Sind Fortbildungen für Lehrer Pflicht?
Ist die Teilnahme an Fortbildungen Pflicht? Ja, Sie sind dazu verpflichtet, sich selbst fortzubilden sowie an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Ob und inwieweit eine Kontrolle der Fortbildungsverpflichtung stattfindet, ist sehr unterschiedlich.
Welche Zusatzqualifikationen als Lehrer?
Im folgenden Text werden einige interessante Zusatzqualifikationen vorgestellt.
- Schwimmschein/ Rettungsschwimmer.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Mediation/Konfliktmanagement.
- Medienkompetenz und Soziale Netzwerke.
- Inklusive Pädagogik.
- Darstellendes Spiel.
- Bilinguale Angebote.
Was kann man mit Lehramtsstudium sonst noch machen?
Klar ist: Ausgebildete Lehrer*innen sind nicht nur in der Schule zu finden.
- Bildungsreferent*innen.
- Dozent*innen in der Erwachsenenbildung.
- Redakteur/in oder Lektor/in für Lehrmittel.
- Mitarbeiter/in in Kinder- und Jugendeinrichtungen.
- Lernberater*innen bzw.
- Lerntherapeut*innen.
Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern?
In den übrigen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland bestehen auf Basis der gesetzlichen Grundlagen keine Regelungen zum Umfang der zu besuchenden Fortbildungen. Zudem gibt es in keinem Bundesland Regelungen zu den Folgen einer Nichterfüllung der Fortbildungspflicht für Lehrkräfte.
Kann man als Lehrer Karriere machen?
Karriere: Die Entwicklungschancen als Lehrer Wer als Lehrer Karriere machen will, kann sich auf so genannte Funktionsstellen bewerben. Darunter sind Stellen für folgende Positionen zusammengefasst: Schulleiter. Stellvertretender Schulleiter.