Was ist Makulopapuloes?

Was ist Makulopapulös?

Makulopapulös ist ein Fachbegriff aus der Dermatologie, der zur Charakterisierung von Hautausschlägen dient. Er bedeutet „knotig-fleckig“, d.h. die sichtbaren Hauteffloreszenzen haben die Eigenschaften von Makeln und Papeln.

Welche Infektionskrankheiten gehen mit einem Exanthem einher?

Herpesviren, meistens das humane Herpesvirus 6 (HHV-6), hin und wieder auch HHV-7, verursachen das Dreitagefieber oder Exanthema subitum. Exanthema subitum (Dreitagefieber): flüchtiges makulöses, nur leicht papulöses Exanthem am Stamm. Merke: Es tritt mit der Entfieberung auf.

Was ist ein Konfluierendes Exanthem?

Als Exanthem bezeichnet man jede Form eines großflächigen, in der Regel gleichförmigen Hautausschlags. Ein Charakteristikum der Exantheme ist ihr dynamischer, manchmal schubweiser Verlauf. Jedes Exanthem besteht dabei aus einer Gruppe einzelständiger oder konfluierender Effloreszenzen.

Was ist Makulopapulöser Ausschlag?

Das makulöse oder makulopapulöse Exanthem ist die häufigste kutane Arzneimittelreaktion. Es handelt sich dabei um ein kleinfleckiges oder großfleckiges Exanthem, das dem Ausschlag bei Röteln oder Masern gleichen kann. Die Hautveränderungen breiten sich in der Regel vom Rumpf auf die Peripherie aus.

Was bedeutet exantheme?

Ein Exanthem (von griechisch exantheo, ‚ich blühe auf‘) ist ein akut auftretender Hautausschlag. Er tritt häufig bei infektiösen Allgemeinerkrankungen wie Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach, Typhus, Hand-Fuß-Mund-Krankheit auf.

Was ist Morbilliformes exanthem?

Morbilliform ist eine Bezeichnung aus der Dermatologie und bedeutet „an Masern (Morbilli) erinnernd“ bzw. „einer Masernerkrankung ähnelnd“.

Was ist ein exanthems?

Ein Exanthem (Exanthema) ist ein Hautausschlag, der meist große Hautareale befällt. In den häufigsten Fällen wird es durch Infektionen (Masern, Röteln etc. )

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben