Was bedeutet Trockentaeler?

Was bedeutet Trockentäler?

Trockental, Tal ohne oberirdischen Abfluß: a) In Karstgebieten (Karst) sind Trockentäler durch ehemals oberirdischen Abfluß entstanden, der mit zunehmender Verkarstung in den Untergrund abgeführt wurde.

Wie entsteht ein Trockental?

Trockentäler sind eine Besonderheit von Karstgebieten. Sie entstanden auf der Schwäbischen Alb nach der Eiszeit als der Untergrund gefroren war und das Schmelzwasser Töler formen konnte und nicht im Kalkgestein versickerte.

Wie heißt ein Trockental?

Wadis ist die Bezeichnung von Trockentälern in den Wüstengebieten Nordafrikas, Vorderasiens und teilweise Spaniens und Zyperns. Auch in den Wüstengebieten in Australien, wo trockenfallende Gewässer Billabong heißen, und im südlichen Afrika (z.

Warum verschwinden auf der Schwäbischen Alb teilweise die Flüsse von der Oberfläche?

Wenn es auf der Schwäbischen Alb regnet, wird das Kalkgestein, aus welchem die Alb zu einem großen Teil besteht, durch das Regenwasser gelöst. Das Wasser bleibt nicht lange im Untergrund, sondern fließt über Röhren, manchmal sogar als unterirdischer Fluss schnell ab. …

In welcher Zeit sind die Wadis entstanden?

Das Wadi Rum entstand vor 30 Millionen Jahren durch Felsverwerfungen, die auch das Rote Meer, den Golf von Aqaba und den Jordangraben schufen. Das Wadi wurde seit prähistorischen Zeiten von Menschen besiedelt.

Welche Flüsse fließen durch die Schwäbische Alb?

Donau
Die Schwäbische Alb liegt in der Umarmung zweier junger Flüsse, die ihre Landschaften prägen: Die Donau, dieser 2857 Kilometer lange, internationale Strom, schlängelt sich als noch ursprünglicher Wasserlauf durch das Obere Donautal und zeigt dort ihr Talent als brillante Baumeisterin.

Was ist typisch für die Schwäbische Alb?

24 typisch schwäbische Spezialitäten und Geschenkideen – nicht nur für Schwaben!

  • Schwäbische Spätzle. Spätzlepresse.
  • Schwäbische Maultaschen.
  • Schwäbische Linsen.
  • Schwäbische Bio-Suppen & Eintöpfe „to go“
  • Feine regionale Speiseöle und Essig-Spezialitäten.
  • Alb-Safran.
  • Wimsener Höhlenstollen.
  • Schwäbisches Schnitzbrot.

Wo sind Wadis?

Wadis gibt in den Wüstengebieten Nordafrikas, Vorderasiens und teilweise Spaniens. Als Wadi wird ein ausgetrockneter Flusslauf in einem Trockental bezeichnet. Oft wird auch der Flusslauf schon als Wadi bezeichnet. Ein Wadi führt nur nach starken Regenfällen Wasser und dann aber in wirklich großen Mengen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben