Wie wirkt sich eine Abfindung auf die Rente aus?
Die vereinbarte Abfindung zahlt der Arbeitgeber direkt an die Rentenversicherung. Auf diese Weise wird die Abfindung nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet und der Arbeitnehmer erhält gem. § 158 Abs. 4 SGB III das ungekürzte Arbeitslosengeld sowie im Anschluss das vorzeitige Altersruhegeld ohne Kürzung.
Wann muss ich eine Abfindung zurückzahlen?
Abgesehen davon kann es zu einer Rückzahlungsverpflichtung kommen, wenn der Arbeitgeber den mit dem Arbeitnehmer ausgehandelten Aufhebungsvertrag wirksam anficht. Denkbar ist das: falls der Arbeitgeber den Arbeitnehmer bei der Verhandlung täuscht oder ihm droht. In der Praxis kommt das höchst selten vor!
Kann man eine Abfindung in die Rentenversicherung?
Eine Abfindung wegen Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis ist eine Art Entschädigung dafür, dass der Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz verliert und deshalb keinen weiteren Lohn bezieht. Aus der Abfindung werden also keine Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung gezahlt.
Wie viel bleibt von einer Abfindung übrig?
Prinzipiell ist die Höhe der Abfindung frei verhandelbar zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Für die Höhe der Abfindung, die Sie in den Abfindungsrechner eingeben können, gilt die Faustregel, dass pro Jahr der Betriebszugehörigkeit mit einem halben bis maximal einem Bruttomonatsgehalt zu rechnen ist.
Kann man nach der Kündigung wieder eingestellt werden?
Ja. Unter bestimmten Umständen haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, eine erneute Einstellung gerichtlich zu erzwingen. Das geht jedoch nur dann, wenn einige wichtige Bedingungen erfüllt sind – zum Beispiel, wenn nach einer Kündigung die Gründe wegfallen, weshalb ein Arbeitnehmer gekündigt wurde.
Wann darf nach betriebsbedingter Kündigung wieder eingestellt werden?
Keine Wiedereinstellung nach Kündigungsfrist Eine betriebsbedingte Kündigung basiert auf der Prognose, dass Sie den Mitarbeiter nicht mehr weiterbeschäftigen können. Außerdem muss der Arbeitnehmer die Wiedereinstellung innerhalb von 3 Wochen, nachdem er von den veränderten Tatsachen erfahren hat, verlangen.