Was bedeutet Karias?
Unter Karies versteht man die Zerstörung der Zahnsubstanz durch Säuren von Bakterien aus der Plaque/dem Biofilm (Zahnbelag). In unserer Mundhöhle befindet sich eine Vielzahl von Bakterien – das ist ganz natürlich. Die meisten der Bakterien sind sogar nützlich, da bereits im Mund die Verdauung beginnt.
Welche Nahrungsmittel sind nicht Kariogen?
Auch zuckerhaltige Nahrungsmittel wie Bananen oder Süßigkeiten sind kariogener als eiweißhaltige Lebensmittel wie z.B. Fisch oder Fleisch. Diese besitzen keine Kariogenität.
Welche Nahrungsmittel sind Kariogen?
Die Bakterien bilden schadhafte Säuren, die Karies verursachen und den Zahnschmelz angreifen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören Süßigkeiten wie Schokoriegel oder Chips, süße Backwaren und zuckerhaltige Getränke wie Limo und Cola oder Fruchtsäfte wie Orangensaft.
Was ist Kariesentstehung?
Karies (Zahnfäule) ist ein Prozess, bei dem sich die Zahnsubstanz langsam abbaut und schließlich ein Loch im Zahn entsteht. Mangelnde Mundhygiene und zuckerreiche Ernährung fördern die Entstehung von Karies. Symptome sind Verfärbungen der Zähne bis hin zu starken Schmerzen.
Was ist Kariesfördernde Faktoren?
Das heißt, dass mehrere Faktoren bei der Entstehung von Karies zusammenwirken. Tatsächlich ist es insbesondere das Zusammenspiel von kariesfördernden Bakterien („Plaque“), mangelnde Zahnhygiene sowie falsche Ernährungsgewohnheiten, die die Kariesentstehung begünstigen.
Welches Essen ist gut für die Zähne?
Lebensmittel, die Fluorid enthalten, wie Fisch, einige Mineralwasser und fluoridiertes Salz, sind empfehlenswert. Dieser Mineralstoff stärkt den Zahnschmelz und macht ihn damit widerstandsfähiger gegen Karieserkrankungen. Vollkornprodukte sind hellem Brot, Nudeln aus Weißmehl und geschältem Reis vorzuziehen.
Wie entsteht Karies einfach erklärt für Kinder?
Um sich zu vermehren, brauchen Kariesbakterien vor allem Zucker – und eine „angenehme Umgebung“, sprich Zahnbelag. Insbesondere zuckerhaltige Getränke, Fruchtsäfte, süße Speisen und Süßigkeiten, aber auch versteckte Zucker, zum Beispiel in Ketchup, Senf und Fertiggerichten, tragen somit zur Entstehung von Karies bei.