Was bedeutet Situiertheit?
si·tu·iert, Komparativ: si·tu·ier·ter, Superlativ: am si·tu·ier·tes·ten. Bedeutungen: [1] in bestimmten wirtschaftlichen Verhältnissen lebend; in einer bestimmten Lebensstellung befindlich. [2] österreichisch: über große finanzielle Mittel verfügend.
Was ist situiertes Lernen?
Die Theorie Situierten Lernens besagt, dass Lernen ’situiert‘ stattfindet. Das heißt, Lernen ist eingebettet in den situativen Kontext. Der Begriff der ‚Situiertheit‘ geht auf eine Wortneuschöpfung (Neologismus) von Lucy Suchman in der Mitte der 80er Jahre zurück.
Was bedeutet Wohlsituierten?
· bevorrechtigt · bevorzugt · in einer Sonderstellung · in einer bevorzugten Stellung · mit Privilegien versehen · mit Sonderrechten ausgestattet ● privilegiert geh.
Was bedeutet situiertes Wissen?
Situated Knowledge (zu deutsch «Situiertes Wissen») ist ein zentraler Begriff in Donna Haraways Konzept der feministischen Objektivität. Zentral ist dabei, das Objekt des Wissens als Akteur und Agent zu betrachten und nicht als Projektionsfläche (Haraway 1988: 592).
Was bedeutet selbständiges Lernen?
Versucht man diese Begriffe und deren Bedeutungen zusammenzufassen, lässt sich selbstständiges Lernen als ein Prozess beschreiben, bei welchem die Schüler durch eigene Initiative tätig werden, das heißt ohne Veranlassung anderer.
Wie lernt man selbstständig zu arbeiten?
Um selbständig zu arbeiten muss ihr Kind nicht alleine sein. Sie können Ihr Kind dazu einladen, neben Ihnen in Ihrem Arbeitszimmer oder am Küchentisch zu arbeiten. Oft hat es sich dabei bewährt, wenn Sie etwas tun, bei dem Sie sich ebenfalls konzentrieren müssen.
Wie lerne ich selbstständiger zu werden?
Unsere Tipps: So fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes auf ganz natürliche Weise
- Freiraum gewähren, entdecken lassen.
- Eigeninitiative zulassen.
- Eigene Erfahrungen machen lassen.
- Entscheidungen treffen lassen.
- Nicht alles abnehmen.
- Konflikte möglichst selbst lösen lassen.
- Verantwortung übertragen.