Wer ist verantwortlich für Fettabscheider?
Gewerbetreibende, deren Abwässer Fette und Öle tierischer oder pflanzlicher Herkunft enthalten, sind deshalb zum Einbau von Fettabscheidern verpflichtet.
Wann muss ein Fettabscheider eingebaut werden?
Überall dort, wo bei betrieblichen Abläufen Fette und Öle ins Abwasser gelangen, sind Fettabscheider Pflicht. Das betrifft vor allem die Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Hotellerie sowie die Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung und -erstellung.
Wer zahlt Fettabscheider Mieter oder Vermieter?
Ein Mietvertrag über einen Lebensmittelmarkt enthält folgende Klausel: „Die Wartung aller im Eigentum des Vermieters befindlichen Betriebsvorrichtungen wie z.B. Lüftung, Heizung, Türanlagen, Aufzüge, Fettabscheider, Feuerlöscher usw. ist Sache des Mieters.
Wie viel kostet ein Fettabscheider?
➨ Die Preise für kleine Fettabscheider (z.B. für Imbiss) beginnen bei ca. 500 Euro. Dazu kommen noch eventuell anfallende Kosten für den Einbau. Für ein größeres Hotel können die Kosten mit Einbau jedoch auch 10.000 Euro erreichen.
Wo sind Fettabscheider vorgeschrieben?
Der Einbau von Fettabscheidern ist in den allermeisten Kommunen und Städten für Betriebe mit fetthaltigem Abwasser vorgeschrieben. So sind Metzgereien dazu verpflichtet, Fettabscheider einzubauen. Dazu gehören zum Beispiel Restaurants, Kantinen, Großküchen und Schlachthöfe.
Wie lange hält ein Fettabscheider?
Generalinspektion eines Fettabscheiders alle fünf Jahre Um die Kosten planbar zu halten, können Sie einen Rahmenvertrag mit einem zertifizierten Fachunternehmen abschließen, das sich sowohl um die Wartung als auch um die Einhaltung von Fristen kümmert.
Was kostet eine Generalinspektion?
Generalinspektion eines Fettabscheiders alle fünf Jahre Eine Generalinspektion muss jedoch sowohl bei wartungsarmen als auch herkömmlichen Fettabscheidern alle fünf Jahre durchgeführt werden. Hierbei können erneut Kosten um die Tausend Euro anfallen – je nach Modell und Umfang.
Wie groß muss ein Fettabscheider sein?
Schlammfang für einen Fettabscheider Das Volumen des Schlammfanges muss mindestens 100*NS in Litern betragen. Für Schlachthöfe und ähnliche Betriebe wird ein größerer Schlammfangvolumen von mindestens 200*NS in Litern empfohlen.