Was ist das Besondere an der Feuerwerksmusik?

Was ist das Besondere an der Feuerwerksmusik?

Der Komponist wollte unter keinen Umständen auf seine geliebten Fiddles verzichten. Aber der König behielt das letzte Wort. Händel schrieb die Feuerwerksmusik für sogenannte martial instruments in der Besetzung mit 24 Oboen, je 9 Hörnern und Trompeten, 12 Fagotten, Kontrafagott und drei paar Kesselpauken.

Was passierte 1749 beim Konzert der Feuerwerksmusik?

April 1749 erstmals mit der neuen Komposition zu hören war. Über 12 000 Menschen sollen dazu in die Vauxhall Gardens gekommen sein. April im Green Park statt. Zahlreiche Pannen begleiteten das Ereignis: Die Salutschüsse verzögerten sich, und das Feuerwerk misslang, setzte aber einen Teil der Aufbauten in Brand.

Für wen schrieb Händel die Feuerwerksmusik?

Nach Beendigung des Österreichischen Erbfolgekriegs wollte Georg II. im Londoner Green Park richtig feiern: mit bombastischem Feuerwerk und ebensolcher Musik. So schrieb Händel eines seiner populärsten Werke.

Warum der Titel Feuerwerksmusik?

Händel schrieb das Werk mit dem Originaltitel Musick for the Royal Fireworks im Auftrag von Georg II. als Festmusik für ein königliches Feuerwerk, das anlässlich des Friedens von Aix-La-Chapelle (und dem Ende des Österreichischen Erbfolgekrieges im Jahr 1748) am 27. April 1749 im Londoner Green Park veranstaltet wurde.

Was bedeutet Wassermusik?

Die Wassermusik (Water Music, HWV 348, 349 und 350) von Georg Friedrich Händel (1685–1759) ist eine Sammlung von drei Suiten mit Ouvertüre und einundzwanzig Tanzsätzen mit repräsentativem Charakter. Sie untermalte eine Lustfahrt des englischen Königs Georg I. am 17. Juli 1717 auf der Themse.

Wie viele Sätze hat die Feuerwerksmusik?

Feuerwerksmusik | Suite in 6 Sätzen | Georg Friedrich Händel | Siegmu.

Was war das Unglück bei der Uraufführung im Londoner Hayes Park?

Der Bombenanschlag im Hyde Park und Regent’s Park ereignete sich am 20. Juli 1982 in London, Großbritannien. Ausgeführt wurde er von der Provisional Irish Republican Army (IRA), die zwei Bomben während einer Parade der British Armed Forces im Hyde Park und Regent’s Park zur Detonation brachte.

Wie heißt der erste Satz der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel?

Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik, 1. Satz: Ouvertüre – Barock Händel Suite, Ouvertüre Die Feuerwerksmusik, Die Ouvertüre der FW – – PDF Free Download.

Wann wurde die Feuerwerksmusik geschrieben?

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL schrieb seine Musick for the Royal Fireworks für ein königliches Feuerwerk, das anläßlich des Friedens von Aix-La-Chapelle (Ende des Österreichischen Erbfolgekrieges 1748) am 27. April 1749 im Londoner Green Park gegeben wurde.

Wie heißt der zweite Satz der Feuerwerksmusik?

Die feierliche Ouvertüre ist mit ihren acht Minuten einer der längsten Instrumentalsätze, die Händel geschrieben hat. Der zweite Satz – Bourée – ist ein eleganter französischer Tanz, ganz ohne Blechbläser.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben