Was bedeutet Betoninstandsetzung?

Was bedeutet Betoninstandsetzung?

Die Betoninstandsetzung beschreibt Technologien zur Wiederherstellung bzw. Verlängerung der Dauerhaftigkeit von Bauteilen aus Beton und Stahlbeton.

Warum Betonsanierung?

Vom Wohnungsbau bis zum Bau industrieller und gewerblicher Objekte wird Beton als elementarer Baustoff verwendet. Durch Umwelteinflüsse und starke mechanische Belastung entstandene Betonschäden vermindern dabei die Statik der Betonbauten, wodurch eine Betonsanierung erforderlich wird.

Was bedeutet Betonsanierung?

Betonsanierung: So entstehen Schäden an Betonbauteilen Dabei verliert der Beton Alkalität, der pH-Wert sinkt unter 10, womit die Korrosionsgefahr steigt. Diesem Prozess kann nur durch eine fachgerechte Sanierung der geschädigten Bauteile (Betonsanierung) entgegengewirkt werden.

Wann Betonsanierung?

Sobald Sie bei Ihrem Beton tiefere Risse feststellen, sollten Sie einen Experten hinzuziehen. Die Betonsanierung wird in der DIN EN 1504 geregelt und beinhaltet den Schutz der Bewehrung, den Schutz des Betons sowie die Wiederherstellung der Betonoberfläche.

Was bedeutet Spcc?

Kunststoffmodifizierte Zementmörtel (PCC) werden seit über 40 Jahren für die Instandsetzung von Beton benutzt. Mit spritzbaren Produkten (SPCC) werden Betonbauteile großflächig wirtschaftlicher reprofiliert und die Betondeckung der Bewehrung erhöht.

Was heisst Reprofilieren?

Unter Reprofilieren versteht man das Wiederherstellen von Ecken und Kanten.

Welche Aufgaben gehören zum Bereich der Betoninstandsetzung?

Die Aufgabe der Betoninstandsetzung ist das Erkennen, Beheben und Vermeiden von Schäden. Das Ziel ist die Erhaltung und der andauernde Schutz der Bausubstanz.

Welcher Mörtel für Betonsanierung?

Für die Instandsetzung von in ihrer Funktion und/oder Optik beeinträchtigten Betonbauwerken werden PCC-Mörtel (PCC = Polymer Cement Concrete) eingesetzt.

Warum rostet Bewehrungsstahl nicht?

Die Bewehrung von Stahlbetonteilen ist durch die vollständige Umhüllung von Beton geschützt. Bei der Hydradation des Zements entsteht Calziumhydroxid. Dieses ist verantwortlich für die hohe Alkalität des Zementsteins mit einem ph-Wert ≥ 12. Es schützt den Stahl vor dem Rosten (der Korrosion).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben