FAQ

Wie erkennt man Abgetragenes fruchtholz?

Wie erkennt man Abgetragenes fruchtholz?

Es ist dabei vor allem darauf zu achten, abgetragenes Fruchtholz zugunsten jüngerer Triebe zu entfernen. Man erkennt es leicht an den bereits zu Boden zeigenden Zweigen, die mit viel Quirlholz besetzt sind. .

Was bedeutet fruchtholz?

Fruchtholz, Bezeichnung für die Zweige an den Obstbäumen (Obstbaumformen), die die Blüten und Früchte bilden und tragen ( vgl.

Wie sieht fruchtholz aus?

Als Fruchtholz bezeichnet man Triebe mit Blütenknospen, die man gut daran erkennen kann, dass sie in der Regel dicker und rundlicher als Blattknospen sind. An Apfelbäumen ist das Fruchtholz oft kurz an sogenannten Fruchtspießen, während es an Birnen häufig länger ist. Man spricht in diesem Zusammenhang von Fruchtruten.

Wie erkennt man Fruchttriebe?

Eine Besonderheit beim Pfirsich sind die sogenannten wahren und falschen Fruchttriebe. Wahre Fruchttriebe erkennen Sie daran, dass ihre rundlichen Blütenknospen jeweils mit ein bis zwei flacheren, spitzen Blattknospen kombiniert sind. Diese Blütenknospen bilden Früchte und müssen daher erhalten bleiben.

Was ist Quirlholz?

An den Fruchtästen alter Bäume befindet sich viel sogenanntes Quirlholz (Fruchtspieße), das nur minderwertige Früchte gibt. Solche Fruchtäste leitet man auf jüngere, nach außen stehende Neutriebe ab.

Was sind Fruchtäste?

Sie besteht aus der Stammverlängerung, von der in unterschiedlichen Höhen und Wuchsrichtungen 3 bis 4 starke Leitäste abgehen. Die Leitäste tragen Seitenäste, von denen die früchtetragenden Äste abzweigen. Leitäste und Seitenäste sollen schräg nach oben wachsen, die Fruchtäste werden waagerecht wachsend erzogen.

Wie sieht eine Knospe aus?

Die Knospe ist wie ein Schutzschild – mal behaart und pelzig, mal hart wie ein Panzer, oft umgeben von klebrigem Harz. So schützt sie die empfindlichen kleinen Blätter und Blüten vor dem Frost. Ganz dicke Knospen – wie die des Apfelbaums – enthalten sowohl Anlagen für Blätter als auch für Apfelblüten.

Wie erkennt man Blütenknospen am Blauregen?

Die Blütenknospen befinden sich an der Basis der Kurztriebe und lassen sich leicht von den Blattknospen unterscheiden, da sie nun größer und dicker sind als diese. Im Laufe der Jahre entwickeln sich so verdickte „Köpfe“, an deren Kurztrieben sich die meisten Blütenknospen bilden.

Was ist eine Stammverlängerung?

Das Rückgrat der Bäume bildet eine zentrale, senkrecht verlaufende Achse, die Stammverlängerung. An dieser Achse sitzen waagrecht abgehend die Fruchtäste. Außer der Stammverlängerung gibt es keine senkrecht oder steil nach oben verlaufenden Triebe.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben