Was ist NSU einfach erklärt?
NSU ist der Name einer rechtsextremen, terroristischen Gruppierung. Die Abkürzung steht für ‚Nationalsozialistischer Untergrund‘. Die Mitglieder des NSU, Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt haben viele Banküberfälle, Bombenanschläge und zehn Morde begangen.
Was bedeutet die Motorradmarke NSU?
Die von Heinrich Stoll und Christian Schmidt 1873 in Riedlingen an der Donau gegründeten Mechanische Werkstatt zur Herstellung von Strickmaschinen war der Vorläufer der späteren Motorradmarke NSU. Der verwendete Markenname NSU ab 1892 leitet sich aus dem ab 1880 bezogenen Standort in Neckarsulm ab.
Was hat NSU mit Audi zu tun?
Seit 1969: Fusion mit NSU und Gründung der heutigen Audi AG 1969 fusionierte die Auto Union GmbH mit der NSU AG aus Neckarsulm. Das Unternehmen hieß nun Audi NSU Auto Union AG und hatte seitdem ein zweites Werk und (bis 1985) seinen Sitz in Neckarsulm.
Was wurde aus dem NSU-Prozess?
2013 begann dann der NSU-Prozess vorm Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München. Nach fünf Jahren und insgesamt 438 Verhandlungstagen, bei denen mehr als 700 Zeugen gehört wurden, wurde das Urteil verkündet: lebenslange Freiheitstrafe für Beate Zschäpe. Vier Unterstützer des NSU wurden zu Haftstrafen verurteilt.
Was ist die NSU Terrorzelle?
Am 4. November 2011 flog in Zwickau die Terrorzelle, die sich „Nationalsozialistischer Untergrund“ NSU nannte, auf. Ihr Leben in der Illegalität und ihre Verbrechen sollen sie durch eine lange Reihe von Banküberfällen vom Oktober 1999 bis zum November 2011 finanziert haben.
Wann wurde NSU zu Audi?
März 1969 kam es zur Fusion der Auto Union GmbH, Ingolstadt, mit der NSU Motorenwerke AG, Neckarsulm. Rückwirkend zum 1. Januar war die neue Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm entstanden.
Wer hat NSU übernommen?
Audi AG
1985 erfolgte die Umbenennung in Audi AG, der Name NSU verschwand aus der Firma. Das Börsensymbol für die Aktie der Audi AG ist weiterhin NSU, da die heutige Audi AG rein rechtlich nichts anderes ist als die mehrfach umbenannte NSU AG.
Wann ist der NSU-Prozess zu Ende?
11. Juli 2018
Das Mammutverfahren um die Morde und Anschläge der Neonazi-Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) war am 11. Juli 2018 nach mehr als fünf Jahren und über 400 Verhandlungstagen zu Ende gegangen.
Ist der NSU-Prozess abgeschlossen?
Am 11. Juli 2018 verkündete der Senat das Urteil. Beate Zschäpe wurde als Mittäterin der Morde und Sprengstoffanschläge, wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und wegen schwerer Brandstiftung zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.