Was bedeutet unverdünntes Abgas?
Im Abgas ist immer ein Teil Luftüberschuss (z.B. über die Strömungssicherung) vorhanden. Dieser Luftüberschussanteil wird herausgerechnet, indem der Wert CO-verdünnt mit der Lüftüberschusszahl Lambda l multipliziert wird. Dann haben wir den direkten Wert CO-unverdünnt der Verbrennung.
Was ist ppm im Abgas?
Abkürzung für parts per million, also Teilchen pro Million. Ppm wird genutzt für die Konzentrationsangabe von Molekülen, z. B. im Abgas.
Was ist Unverdünnter Co-Gehalt?
Der CO-Gehalt soll im unverdünnten Abgas (wird mit Lambda errechnet) unter 80 ppm (0,008 %) betragen, bei 500 ppm (0,05 %) ist eine Wartung verpflichtend durchzuführen. Die Überschreitung des Grenzwerts 1000 ppm (0,1 %) Kohlenstoffmonoxid hat die Stilllegung der Anlage zur Folge.
Was misst ein Co Messgerät?
Das Kohlenstoffdioxid Messgerät misst den CO2 Gehalt in der Luft und zeigt den Messwert auf einem großen LC Display an. Das Kohlenstoffdioxid Messgerät misst neben dem CO2-Gehalt der Luft, die relative Luftfeuchte und die Raumtemperatur.
Wie hoch darf der CO Wert einer Gastherme sein?
Die Wartungspflicht gilt für die sogenannten Gasfeuerungsanlagen mit einem Wert von über 1000 ppm (steht für «parts per million», übersetzt: Millionstel). Darauf weist der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks in Sankt Augustin bei Bonn hin.
Wie funktioniert ein Abgasmessgerät?
Damit dennoch ein nahezu exakter Wert ermittelt werden kann, arbeitet das Abgasmessgerät mit Hilfe von einer positiv mit Energie geladener Kathode, wie auch einer negativ geladenen Anode. Dabei bilden sich durch eine chemische Reaktion sogenannte Ionen, die an die Anode wandern.
Was sagt der CO2 Wert im Abgas aus?
Kohlendioxid (CO2) macht den größten Anteil der Abgase aus. Das klimaschädliche Gas entsteht zwangsläufig, wenn kohlenstoffhaltiger Sprit wie Diesel oder Benzin verbrannt wird. Dann verbinden sich die Kohlenstoff-Atome (C) mit je zwei Sauerstoffatomen (O) aus der Luft.