Haben Kastanien Stacheln?
Die Schale der Kastanie schützt die Früchte (also die Kastanien) am Baum. So nämlich können sie den Sommer über gut wachsen und ausreifen. Die grünen Stacheln verhindern, dass die Früchte, bevor sie reif sind, von Tieren gefressen werden. Und im Sommer trocknet die Frucht nicht so schnell aus.
Wie die Kastanie zu ihren Stacheln kam?
Da strich ihm das Männlein mit seinem Zauberstäbchen über den Rücken und hielt dieses dann zu der Kastanie empor. Im selben Augenblick waren alle Stacheln von des Igels Körper verschwunden. Dafür ragten aus den grünen Hüllen der Kastanien spitze, kleine Stacheln hervor.
Wie heißt die Schale der Kastanie?
Außen herum liegt eine weitere, stachelige „Schale“, die man richtigerweise „Fruchtbecher“ nennt. Die Stacheln sind anfangs grün, später braun und der Fruchtbecher öffnet sich. Die Nüsse sind sehr gesund.
Kann man die Kastanien essen?
Aber Achtung: Kastanie ist nicht gleich Kastanie! In Europa gibt es zwei Bäume mit dem Namen Kastanie: Die Esskastanie und die Rosskastanie. Nur die Esskastanie gehört aber auch wirklich zu den Kastanien im botanischen Sinn, und nur ihre Nüsse, die man ebenfalls als Kastanien bezeichnet, sind für den Menschen essbar.
Warum sind Kastanien Braun?
Das Laub von Kastanienbäumen wird häufig früher braun als bei anderen Bäumen. Schuld ist die Miniermotte beziehungsweise deren Raupen. Die fressen Gänge durch die Blätter, die dadurch absterben. Die Puppen der Raupe überwintern im Laub.
Sind die Blätter der Rosskastanie giftig?
Im Gegensatz zu den Samen der echten Kastanie (Castanea vesca) sind Roßkastanien ungenießbar.
Was passiert wenn man Rosskastanien essen?
Ihren Namen verdanken sie der Ähnlichkeit ihrer Früchte mit denen der Esskastanie. Die Rosskastanie ist für den Menschen aber ungeniessbar, sogar giftig, und kann zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen. Wildtiere wie Rehe, Hirsche oder Wildschweine können die Kastanien aber problemlos verzehren.
Wie viele Kastanien in einer Schale?
Die Früchte von Esskastanien & Rosskastanien Die weichen, langen Stacheln sind jedoch nicht sehr schmerzhaft. Im Innern der Hülle finden sich zwei, manchmal drei Früchte mit brauner Schale.