Was ist ein Papillenkarzinom?

Was ist ein Papillenkarzinom?

Papillentumoren sind selten und morphologisch heterogen. Die häufigste prämaligne Läsion ist das intestinal differenzierte Adenom. Haupttypen des Papillenkarzinoms sind das intestinal differenzierte Adenokarzinom und das prognostisch ungünstigere pankreatobiliär differenzierte Karzinom.

Was bedeutet Papillektomie?

Unter einer Papillotomie versteht man die Spaltung der Papilla duodeni major mitsamt des Sphinkterapparates (Sphincter oddi).

Was ist die Vater papille?

Die Papilla vateri ist eine Schleimhautfalte im Pars descendens des Zwölffingerdarms.

Was ist ein Duodenaldivertikel?

Duodenaldivertikel sind Aussackungen (Divertikel) der Wand vom Zwölffingerdarm.

Was wird bei einer Ercp gemacht?

Um die Hohlräume der Gallengänge und der Bauchspeicheldrüse abzubilden, führt der Arzt ein biegsames, schlauchartiges Untersuchungsgerät (Endoskop) über Mund und Magen bis in den Dünndarm zur Mündung des Gallengangs vor.

Was ist ein Sigmaadenom?

Adenome sind gutartige Geschwülste aus Drüsengewebe und in der Regel nicht automatisch bösartig. In den meisten Fällen bereiten Adenome keine bestimmten Beschwerden. Nur sehr selten machen sie sich durch Blutbeimengungen im Stuhl bemerkbar.

Was ist der Sphinkter Oddi?

Der Musculus sphincter Oddi (auch: Oddii) ist ein Komplex aus glatter Muskulatur, der den Ductus choledochus (Ausführungsgang des Gallensystems), den Ductus pancreaticus (Ausführungsgang des Pankreas) sowie die Ampulla hepatopancreatica (Ampulla Vateri) und die Papilla Vateri umfasst.

Was ist Hepatocholedochus?

Der Ductus hepatocholedochus ist ein großer Gallenweg außerhalb der Leber. Man spricht auch vom Hauptgallengang. Er leitet die gesammelte Gallenflüssigkeit aus der Leber und aus der Gallenblase zum Zwölffingerdarm. Dort wird die Gallenflüssigkeit zum Beispiel bei der Verdauung von Fetten in der Nahrung gebraucht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben