Was ist besonders klimaschädlich?
Der Flugverkehr ist besonders klimaschädlich. Sein Anteil am Treibhauseffekt liegt bei über fünf Prozent. Die starke Zunahme des Flugverkehrs ist für den Klimaschutz ein Problem. Ein zunehmender Treibhauseffekt.
Was hat das Essen mit dem Klima zu tun?
Wer nicht täglich Fleisch oder Wurst isst, tut deshalb etwas Gesundes für sich und fürs Klima. Der Transport durch die Luft ist besonders klimaschädlich: Er verursacht je Tonne Lebensmittel und Kilometer bis zu 90-mal mehr Treibhausgase als der Hochseeschiff-Transport und rund 15-mal mehr als Transporte per Lkw.
Was ist gut fürs Klima?
Weniger Auto fahren, seltener Fleisch essen, Strom sparen, bewusster einkaufen, Müll vermeiden: Klimaschutz fängt im Kleinen an. Mit diesen Tipps kann jeder seinen Beitrag leisten – und dabei auch noch Geld sparen!
Warum ist Fleisch so schlecht für die Umwelt?
Zum anderen trägt der Fleischkonsum aufgrund des hohen Bedarfs an Soja als Futtermittel (vor allem für Geflügel und Schwein) zur Rodung von Urwäldern und der Zerstörung von Ökosystemen und natürlichen Ressourcen im großen Stil bei, was ebenfalls zum vermehrten Ausstoß von Treibhausgasen führt.
Welche Lebensmittel sind besonders schädlich für das Klima?
Wir stellen die sechs klimaschädlichsten Lebensmittel vor und zeigen, wie du deine Ernährung klimafreundlicher gestalten kannst.
- Butter.
- Rindfleisch.
- Noch mehr von der Kuh: Käse und Sahne.
- Vegan, aber klimaschädlich: Tiefkühl-Pommes.
- Schokolade.
- Schweinefleisch und Geflügel.
Welche Lebensmittel sind schlecht für das Klima?
Diese 6 Lebensmittel sind am schlimmsten fürs Klima
- Butter. Auch wenn es sich um ein vegetarisches Produkt handelt, gilt Butter als der Klimakiller Nummer eins.
- Rindfleisch.
- Noch mehr von der Kuh: Käse und Sahne.
- Vegan, aber klimaschädlich: Tiefkühl-Pommes.
- Schokolade.
- Schweinefleisch und Geflügel.
Welches Fleisch ist am besten fürs Klima?
Bei Fleisch von Wiederkäuern sollte man auf nachhaltige Weidehaltung achten. Die Haltung ist deutlich besser für das Klima, als die herkömmliche Haltung. Rindfleisch (Rinder verursachen sehr viel Methangas. Wenn du dich für Rindfleisch entscheidest, dann solltest du auf Regionalität und Weidetierhaltung achten.)