Was sind Texturen in der Küche?
Textur, E texture, bei Lebensmitteln ein Merkmal, das Eigenschaften umfasst, die beim Befühlen und Verzehren (Mundgefühl) mittels Tastsinn und Muskelspannung wahrgenommen werden. nur für Lebensmittel mit fester Netzwerkstruktur zu verwenden (vgl. Konsistenz).
Was bedeutet das Wort Textur?
Naturwissenschaften und Technik: Textur (Computergrafik), eine Computergrafik als „Überzug“ für 3D-Modelle. Textur (Geologie), die räumliche Anordnung eines bestimmten Gesteingemenges. Textur (Kristallographie), in der Kristallographie die Gesamtheit der Orientierungen der Kristallite in einem vielkristallinen …
Was ist mit Textur gemeint?
Die Textur ist eine Beschreibung der Beschaffenheit von Oberflächen, die ursprünglich aus der Textilindustrie stammt.
Was ist der Unterschied zwischen Textur und Struktur?
Die Beschreibung der Textur als Darstellung der Anordnung und Verteilung von Gefügen im Raum ist ein Element der Gesteinsbeschreibung (Petrografie). Abzugrenzen ist sie gegen die ‚Struktur‘, welche die Gesteinsbestandteile auf ihre Form (bzw. glasige Struktur, körnig, porphyrisch, ophitisch).
Welche Konsistenzen gibt es?
Zu unterscheiden ist zwischen mehreren Stufen der Konsistenz. Eine Speise kann flüssig (Suppen), breiig (Eintopf, Pürees), cremig (Saucen), weich (Speiseeis), zart (Speisefisch), al dente (Teigwaren, Gemüse oder Reis), bissfest (Fleisch), knusprig (Backwaren) oder zäh (Krustentiere, Schalentiere) sein.
Wie kann eine Textur sein?
Textur ist eine visuelle Qualität. Sie beschreibt die Erscheinung der Oberfläche eines Objekts – einige Beispiele: Natürliches Haar hat seine eigene Textur, die vom Zustand beeinflusst wird. Haar kann dick und stark sein oder fein und weich mit einem glänzenden, definierten Rand oder einem feinen Reflex.
Was bedeutet Texturierung?
Texturierung ist ein Begriff aus der Textilindustrie und bezeichnet den Vorgang, glatten Filamentgarnen eine Kräuselstruktur zu verleihen (Textur).
Was ist eine Textur in Kunst?
‚Textur‘ (lat. textura = Gewebe) bezeichnet die Oberflächenbeschaffenheit eines Materials oder Gegenstandes. In Bezug auf ein Bild findet die Bezeichnung auf zwei unterschiedlichen Ebenen Gebrauch: Zum einem kann er auf die Oberflächenbeschaffenheit der dargestellten Materialien und Gegenstände bezogen werden.
Was ist Texture Stoff?
Eine Textur ist eine Oberflächenstruktur, die prima als eine Art „Überzug“ für 3D-Modelle eingesetzt werden kann. Darüber hinaus sind Texturen beliebt für Flyer-, Website- und Grußkartenhintergründe.
Was ist eine Textur Werkstofftechnik?
Unter Textur versteht man in der Kristallographie die Gesamtheit der Orientierungen der Kristallite eines vielkristallinen Festkörpers. Sind die Kristallite völlig regellos verteilt, hat der Werkstoff isotrope Eigenschaften, d. h. gleiche Eigenschaften in allen Raumrichtungen.
Was bedeutet das Wort Konsistenz?
Kon·sis·tenz, Plural: Kon·sis·ten·zen. Bedeutungen: [1] Bestand, Zusammenhalt, Geschlossenheit und In-sich-Ruhen. [2] Beschaffenheit.
Was ist konsistentes Verhalten?
Konsistenz bezeichnet in der Psychologie die Widerspruchsfreiheit des individuellen Verhaltens eines Menschen in sich und im Bezug auf das eigene Selbst, die zeitlich und über Situationen hinweg im Wesentlichen erhalten bleibt (Fleeson & Noftle (2008)).