Was ist Karolina fuer ein Name?

Was ist Karolina für ein Name?

Wortherkunft und Bedeutung Caroline ist die Diminutivform des althochdeutschen Vornamens Karla, weibliche Form von Karl ‚die Freie‘ bzw. romanisch Carol ‚die Geliebte‘. Auf Spanisch heißt caro teuer, wertvoll, ,die Teure, Wertvolle‘.

Ist Karolina ein deutscher Name?

Dieser alte deutsche Name wurde besonders berühmt durch Karl den Großen. Der Name wird abgeleitet von dem althochdeutschen Wort karal was „der Mann“ oder „der Ehemann“ heißt. Der Name Karolina wird in den verschiedensten Varianten vergeben.

Ist Caroline ein seltener Name?

Der Name Carolin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Carolin auf Platz 317 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Caroline wurde ungefähr 3.000 Mal vergeben und steht auf Platz 491.

Wo kommt der Name Karoline her?

Der Name Karoline hat eine germanische Herkunft und ist eine verlängerte Form von Karla. Der Name ist die weibliche Form von Karl und geht auf die Wörter „karal“ und „karlaz“ zurück, welche auf den weiblichen Namen Karoline bezogen „die Geliebte“ und „die Freie“ bedeuten.

Wie oft gibt es den Namen Karolina?

Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 272. In den letzten Jahren wurde ungefähr eines von 1.000 neugeborenen Mädchen Karolina genannt.

Was bedeutet der Name Elena?

Stellt eine Nebenform des ebenso sehr hübschen Mädchennamens Helena dar und ist unter anderem in Deutschland, Russland, Spanien sowie in Italien verbreitet und beliebt. Elena stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen und hat die bezaubernden Bedeutungen „Die Leuchtende“ sowie „Die Strahlende“.

Was bedeutet der Name Stefan?

Der männliche Vorname Stephan stellt eine Kurzform des lateinischen Namens Stephanus da. Dieser leitet sich wiederum vom griechischen Namen Stephanos ab, der mit „Kranz“, „Krone“ übersetzt werden kann. Somit lässt er eine Deutung als der „Gekrönte“ zu, im übertragenen Sinne auch als der „Sieger“.

Ist Carolin ein schöner Name?

Carolin in der Hauptstadt Auch in Berlin ist der Name Carolin für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 11-mal vergeben und landete damit auf Platz 440 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen.

Wann ist der Namenstag von Karl?

Im katholischen Namenskalender sind für Carl einige Namenstage festgeschrieben. Der 28. Januar ist Karl dem Großen gewidmet, der 2. März geht auf den Heiligen Karl den Guten zurück und der 4.

Auf welchem Platz ist der Name Carolina?

Der Name Carolina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Carolina auf Platz 389 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Karolina wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben und steht auf Platz 639.

Was bedeutet der Name Karl?

Vorname Carl – der Freie. Heutzutage rangiert er regelmäßig in den Top 50 der beliebtesten Vornamen. Karl ist ein alter germanischer Name, dem zwei Bedeutungen zugeschrieben werden. Abgeleitet vom althochdeutschen Wort „karal“ heißt Karl „der Mann“ beziehungsweise „der Ehemann“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben