Wann bluehen die Ballonblume?

Wann blühen die Ballonblume?

Wichtige Hinweise zur Standortwahl

Großblütige Ballonblume (Platycodon grandiflorus)
Wuchshöhe: 40 – 60 cm
Wuchsbreite: 30 – 40 cm
Blüte: Juli bis August
Standort: Sonne bis Halbschatten

Wann pflanzt man Ballonblumen?

Tipp: Pflanzen sollten Sie die Ballonblume schon im Frühjahr an einem vollsonnigen Platz. Sie bevorzugt nährstoffreichen Boden, daher können Sie schon vor dem Setzen einen nährstoffreichen Dünger verteilen. Stellen Sie nun die Pflanze samt Topf ins Wasser, damit sie sich noch einmal richtig satttrinken kann.

Wann Ballonblumen schneiden?

Die Ballonblume eignet sich mit ihrer bizarren Form sehr gut als Schnittblume. Der beste Zeitpunkt für diesen Schnitt ist, wenn sich die Knospen schon gefärbt haben, sie aber noch geschlossen sind. Dann halten sie sich für eine angemessene Zeit in der Vase.

Ist die Ballonblume eine Zimmerpflanze?

Die Ballonblume bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort sowie einen etwas feuchten, humus- und nährstoffreichen Untergrund. Tipp: Wird die Ballonblume als Zimmerpflanze im Topf kultiviert, sollte sie nach der Blüte im Garten ausgepflanzt werden.

Welchen Standort benötigt die Ballonblume?

Der richtige Standort für Ballonblumen Sie bevorzugt einen nährstoffreichen Gartenboden und wird je nach Sorte mehr als einen halben Meter hoch. Dabei ist sie vergleichsweise anspruchslos. Ballonblumen vertragen relativ trockene Böden und mögen es sonnig bis halbschattig. Die meisten Sorten haben blaue Blüten.

Wie groß werden Ballonblume?

70 Zentimeter
Die Ballonblume ist eine sommerblühende Staude und wächst locker aufrecht maximal 70 Zentimeter in die Höhe und etwa 30 Zentimeter in die Breite. Sie bildet eine verdickte Pfahlwurzel aus. Je nach Sorte ist die Ballonblume gut bis sehr gut winterhart.

Ist Platycodon mehrjährig?

Obwohl das Gewächs mehrjährig ist, so stirbt der oberirdische Teil im Winter jedoch ab. Schneiden Sie die welken Blätter so spät wie möglich ab, bevorzugt im zeitigen Frühjahr.

Wie pflegt man eine Platycodon?

Die Pflege im Garten oder auf dem Balkon

  1. Standort: sonnig bis halbschattig.
  2. Boden: humos bis durchlässig, sandig-lehmig.
  3. Gießen: gleichmäßig bis mäßig feucht.
  4. Düngen: Teichwasser, Kompost.
  5. Winterhart: ja, je nach Sorte bis -20 °C.

Kann man Ballonblume überwintern?

Die Ballonblume, auch chinesische Glockenblume genannt, ist recht winterhart. Temperaturen bis – 15 °C übersteht sie relativ unbeschadet, manche Experten sprechen sogar von – 20 °C. Lediglich Jungpflanzen und solche in Pflanzgefäßen benötigen einen Schutz vor Frost.

Ist die Ballonblume mehrjährig?

Die Ballonblume gehört zur Familie der Glockenblumengewächse und ist eine mehrjährige, winterharte Staude. Ballonblumen vertragen relativ trockene Böden und mögen es sonnig bis halbschattig. Die meisten Sorten haben blaue Blüten.

Was passt zur Ballonblume?

Je mehr Sonne sie bekommt, desto höher ist allerdings auch ihr Wasserbedarf und damit der Pflegeaufwand, vor allem während der Blütezeit. Ballonblumen passen hervorragend zu Margeriten, Salbei und Ringelblumen. Sie eignen sich auch sehr gut für die Bepflanzung von Terrassen und Balkonen.

Welcher Standort für Ballonblume?

Sie bevorzugt einen nährstoffreichen Gartenboden und wird je nach Sorte mehr als einen halben Meter hoch. Dabei ist sie vergleichsweise anspruchslos. Ballonblumen vertragen relativ trockene Böden und mögen es sonnig bis halbschattig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben