Welche Erde für Engelstrompete?
Als Pflanzerde für Engelstrompeten können Sie handelsübliche Kübelpflanzenerde verwenden. Günstig ist ein gewisser Anteil Tongranulat als Wasser- und Nährstoffspeicher. Im Zweifelsfall können Sie das Substrat mit etwa zehn Volumenprozent Tongranulat oder Blähton anreichern.
Wie schnell wachsen Trompetenblumen?
Doch auch wenn sich die Trompetenblume schnell in die Breite und in die Höhe ausbreitet, zeigen sich die Blüten oft erst nach drei bis vier Jahren zum ersten Mal.
Wie pflanzt man engelstrompete?
Engelstrompeten können auch über den Sommer ins Beet ausgepflanzt werden. Im Herbst vor dem Einzug ins Winterquartier müssen die Wurzeln dann abgestochen werden. Das Kappen der Wurzeln ist für die Pflanzen unproblematisch. Große Engelstrompeten sollten Sie mit stabilen Stäben stützen.
Welche Temperaturen verträgt die engelstrompete?
Sie übersteht also Frost bis -20° C oder kälter und kommt auch mit winterlicher Nässe zurecht. Allerdings schaffen das winterharte Pflanzen ganz unterschiedlich: Manche halten problemlos -5° oder -10° C aus, bei -15° C tauchen Frostschäden auf. Ein Oleander ist bedingt winterhart, verträgt Frost aber nur bis -5° C.
Wie überwintert man Trompetenblumen?
Engelstrompeten überwintert man am besten hell bei 10 bis 15 Grad Celsius, zum Beispiel im Wintergarten. Bei einer dunklen Überwinterung sollte die Temperatur möglichst konstant bei fünf Grad Celsius liegen. Bei heller Überwinterung müssen die Pflanzen tendenziell mehr gegossen werden.
Wann schneidet man die Trompetenblume?
Als sommerblühendes Gewächs muss die Trompetenblume im zeitigen Frühjahr geschnitten werden, noch bevor sich der erste Austrieb zeigt. Der beste Zeitpunkt dafür liegt in Monat Februar.
Wann werden engelstrompeten zurückgeschnitten?
Ein jährlicher Schnitt fördert bei Engelstrompeten (Brugmansia), auch oft als Datura bezeichnet, die Bildung zahlreicher Triebe, an denen dann reichlich Blüten entstehen. Der Rückschnitt kann im Frühjahr erfolgen – oder aber im Spätherbst vor der Übersiedlung in das ohnehin meist platzmäßig begrenzte Winterquartier.
Wann treiben Trompetenblumen aus?
Im Herbst wirft die Trompetenblume ihr Laub ab, nachdem es sich leuchtend gelb verfärbt hat. Im Frühjahr treibt sie ihr Laub erst spät aus, etwa ab Mitte Mai.