Was versteht man unter abplattung?
Abplattung, Elliptizität, die durch den Ausdruck p = (a – b)/a (a = Durchmesser eines Himmelskörpers am Äquator, b = Durchmesser eines Himmelskörpers zwischen den Polen) definierte Abweichung eines rotierenden Himmelskörpers von der Kugelform (Erde: Geoid).
Welche Kraft verursacht die Abplattung der Erde?
Die Erde ist nicht kugelrund, sondern leicht abge- plattet (siehe Seite 9). Verursacht wird dies durch die Rotation um die eigene Achse und die dadurch entstehende Zentrifugalkraft.
Ist die Erde an den Polen abgeplattet?
Schon Isaac Newton wies vor mehr als 300 Jahren darauf hin, daß unser rotierender Heimatplanet wegen der Fliehkraft nicht kugelförmig sein könne, sondern am Äquator aufgewölbt und an den Polen abgeplattet sein müsse, also die Gestalt eines Ellipsoiden habe.
Wo ist die Erde abgeplattet?
An den Polen ist die Erde nämlich abgeplattet, sodass man besser von einem Ellipsoid als einer Kugel sprechen sollte.
Was ist die Abflachung der Erde?
Dreht man die Anordnung mittels Experimentiermotor, so wandern die Stahlfedernwülste nach außen und das obere Drehlager nach unten. Je schneller die Anordnung rotiert, desto stärker ist die Abplattung. Entsprechend ergibt sich aus der Rotation der Erde die Abflachung am Nord- und Südpol sowie die Wülstung am Äquator.
Warum ist die Erde an den Polen abgeflacht?
Wenn man sich die Gestalt der Erde aber ganz genau anschaut, stellt man fest, dass die Erde keine perfekte Kugel ist: An ihren Polen ist sie leicht abgeflacht und am Äquator dagegen etwas bauchig. Schuld daran ist die Erddrehung: Im Lauf von 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um ihre Achse.
Wie groß ist die Abplattung der Erde?
Erdmantel, Erdkern und ihre Wirkung 56 Min.) eine geometrische Abplattung f’= 1:230 haben müsste (Maclaurin-Ellipsoid). Tatsächlich ist die Erde mit 1:298 deutlich kugelähnlicher, weil ihr Kern mehr als doppelt so dicht wie der Mantel ist.
Warum ist die Erde an den Polen abgeplattet?
Die Erde wäre ebenso stark abgeplattet, wenn sie keine Ozeane hätte. Bei den großen Drücken ist das Material im Erdinnern plastisch, sodass die Erde (wie auch andere Planeten im Sonnensystem) eine Form annimmt, in der Schwerkraft und Fliehkraft nur einen Druck ohne Scherspannung bewirken.
Was ist ein Geoid einfach erklärt?
Das Geoid ist eine wichtige Bezugsfläche im Schwerefeld der Erde. Es dient zur Definition von Höhen sowie zur Vermessung und Beschreibung der Erdfigur. Zwei beliebige Punkte auf dem Geoid haben das gleiche Schwerepotential und deshalb die gleiche dynamische Höhe.