Wo ist Salzgittersee?

Wo ist Salzgittersee?

Lebenstedt
Der Salzgittersee ist ein 2,1 km langer und 0,8 km breiter See im Westen des Salzgitteraner Stadtteils Lebenstedt, Niedersachsen. In dem 75 ha großen künstlich geschaffenen See befindet sich eine 25 ha große Insel, die über eine Brücke zu erreichen ist.

Wie alt ist Salzgitter-Lebenstedt?

50.000 Jahren im Bereich der Gemarkung Lebenstedt belegt eine 1952 entdeckte Fundstätte. Sie ist unter dem Namen archäologischer Fundplatz Salzgitter-Lebenstedt bekannt.

Wie weit ist es um den Salzgittersee?

Die Seerunde mit 5,7 km wird hier ergänzt um eine Insel-Runde, die zusätzlich 1,9 km zählt.

Wie entstand der Salzgittersee?

Der Salzgittersee befindet sich im südöstlichen Niedersachsen, am westlichen Stadtrand von Salzgitter-Lebenstedt und entstand in den Jahren 1960 bis 1975 durch Kiesabbau im Nassbaggerverfahren.

Kann man im Salzgittersee baden?

Der Salzgittersee ist das Wassersportzentrum Südostniedersachsens. Mit seinen 75 Hektar und einer Nord-Süd-Ausdehnung von 2.120 Metern gilt er als Revier für Segler, Surfer, Ruderer und Kanuten. Natürlich kann man auch einfach nur (sonnen-)baden.

Wann entstand Salzgitter?

1. April 1942
Die Stadt Salzgitter wurde am 1. April 1942 gegründet. Sie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die schon weit vor der Stadtgründung begann und bis in die jüngste Zeitgeschichte reicht.

Wie hieß Salzgitter früher?

Mit dem Zusammenschluss der Stadt Salzgitter und weiterer 27 Gemeinden zur Stadt Watenstedt-Salzgitter am 1. April 1942 überschritt die Einwohnerzahl der Stadt die Grenze von 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. Am 24. Januar 1951 erfolgte die Umbenennung in Salzgitter.

Ist der Salzgittersee freigegeben?

Wer sein Leben nicht in Gefahr bringen will, bleibt besser am Ufer. Erst wenn die Eisfläche auf dem Salzgittersee von der Stadt Salzgitter offiziell freigegeben wird, darf sie innerhalb einer abgegrenzten und markierten Fläche in Höhe des Piratenspielplatzes am Ostrand des Salzgittersees betreten werden.

Wie weit ist es einmal um den Maschsee?

6,0 km
Die Runde um den Maschsee ist eine bei Joggern beliebte Laufstrecke. Im Jahr 2005 wurde eine 6,0 km lange Strecke um den Maschsee vom Deutschen Leichtathletik-Verband im Auftrag der Stadt Hannover mit dem Jones-Counter vermessen.

War Salzgitter im Osten?

Salzgitter ist eine Großstadt im nördlichen Harzvorland, im Südosten des Landes Niedersachsen.

Für was ist Salzgitter bekannt?

Salzgitter ist zwar vor Allem als Industriestandort bekannt, als graue Stadt mit rauchenden Schornsteinen darf man sich die Stadt allerdings auch nicht vorstellen. Die Zeitung „Morgenpost“ wählte Salzgitter im Jahr 2017 auf Platz 4 der grünsten Städte Deutschlands.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben