Wie wendet man Fondant richtig an?
Man muss den Fondant vor der Anwendung weich kneten. Danach flach walzen und über den Kuchen, Cupcake oder fast jedes andere Produkt ziehen. Der Fondant ist aber weit mehr als nur als ein hübscher Überzug! Man kann ihn zu Figuren und Formen modellieren oder dekorative Verzierungen für Cupcakes daraus machen.
Wann Fondant auf Kuchen?
Was das richtige Zeitmanagement betrifft, so empfehlen wir euch, die Arbeit auf mehrere Tage aufzuteilen. Erster Tag: Kuchen backen, gut auskühlen lassen und gegebenenfalls befüllen. Zweiter Tag: Den Kuchen versiegeln, mit Fondant überziehen und kühl lagern. Dritter Tag: Die Torte dekorieren.
Wie viel Tage vorher kann ich Fondant Deko machen?
Bestenfalls nehmt Ihr Euch drei Tage zur Zubereitung und Dekoration einer Fondant-Torte Zeit. Vor allem aufgrund der empfindlichen Zutaten wäre anzuraten, die Zeiten nicht oder nur geringfügig zu kürzen oder die Alternativen zu verwenden.
Kann ich Fondant Deko vorbereiten?
Torten dekorieren braucht Zeit! Gerade Fondant-, Blütenpaste- und Eiweißspritzdekorationen lassen sich hervorragend vorbereiten, auch lange bevor die Torte dekoriert werden soll. Auch die Böden kann man backen und evtl. einfrieren.
Kann man unter Fondant Kuvertüre machen?
Dies lässt sich mit Ganache perfekt modellieren, bevor der Fondant übergezogen wird, und bietet somit auch die ideale Grundlage für 3D- und Motiv-Torten. Ein sehr großer Vorteil, vor allem auch gegenüber Buttercreme oder einem Brotaufstrich mit Schokolade, ist die Stabilität von Ganache unter Fondant.
Kann man Fondant auf trockenen Kuchen machen?
Sie schützt außerdem den Fondant in keiner Weise vor Feuchtigkeit, daher sollten nur trockene Kuchen ohne Obst oder Füllung mit Marmelade eingestrichen werden. Auch dann ist die Methode nicht absolut sicher – die Torte sollte nicht länger wie 2 Tage eingedeckt stehen.