Wo kommt Grüne Soße her?
Frankfurt
Für die Frankfurter ist das allerdings kein Spaß. Seit 2011 ist „Frankfurter Grüne Soße“ eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Mindestens 70% der Kräuter müssen aus der Region Frankfurt kommen. Außerdem dürfen nur sieben Kräuter und auf keinen Fall Dill drin sein.
Wann ist Saison für Grüne Soße?
Frühling – nicht nur die Bäume sprießen und zeigen sich in schönstem Grün, auch Kräuter haben im Mai im Allgemeinen ihre beste Qualität. Die Saison beginnt traditionell Gründonnerstag. Eine perfekte Zeit für Grüne Soße, denn nie schmeckt sie so gut wie jetzt.
Welche Stadt in Hessen ist für die grüne Soße bekannt?
Frankfurt am Main
Die Original Frankfurter Grüne Soße besteht immer aus den sieben Kräutern Schnittlauch, Petersilie, Borretsch, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer und Kresse. Sie werden in Frankfurt am Main und Umgebung als fertige Frischkräutermischung auf dem Markt und in den Läden angeboten.
Wo kann man Kräuter für grüne Soße kaufen?
Der „Grüne Soße Online-Shop“ Wir, die Gärtnerei Nothnagel, bauen die sieben traditionellen Kräuter Kerbel, Sauerampfer, Kresse, Borretsch, Pimpinelle, Schnittlauch und Petersilie seit vielen Jahren selbst an und beliefern seit über 50 Jahren EDEKA Südwest mit diesen leckeren Kräutern.
Warum grüne Soße am Gründonnerstag?
Grüne Soße gibt es traditionell das erste Mal im Jahr an Gründonnerstag – und das hat nicht nur religiöse Gründe. Denn um Ostern herum können Kräuter normalerweise das erste Mal geerntet und gegessen werden. Die Grüne Soße kommt ursprünglich aus Hessen, besteht aus sieben Kräutern und wird zu Ei oder Fleisch serviert.
Wie gesund ist Grüne Soße?
Borretsch und Pimpinelle bringen einen leichten Gurkengeschmack in die Kräutermischung. Alle sieben Kräuter sind reich an Vitaminen, Vitalstoffen sowie Mineralstoffen und haben einen hohen Anteil an Antioxidantien. Diese schützen die Zellen, wirken entzündungshemmend, beruhigend und entgiftend.
Wie wird Frankfurter Grie Soß serviert?
Frankfurter Grüne Sauce passt zu kaltem Fleisch, Fisch, Eiern und Pellkartoffeln sehr gut.