Wie kann Holzstaub explodieren?
Häufige Ursache von Holzstaubexplosionen sind Schlag- und Reibfunken, die in die Holzstaub-Absauganlagen eingesaugt werden.
- So gefährlich sind Staubexplosionen.
- Stäube konsequent entfernen.
- Brandschutz gewährleistet?
- Zoneneinteilung für Stäube.
- Schutz vor Staubexplosionen: Regelmäßige Prüfungen notwendig.
Warum ist Holzstaub gefährlich?
Auch wer privat häufig mit Holzstaub in Kontakt kommt, sollte sich unbedingt schützen. Aber warum ist Holzstaub so gefährlich? Aufgrund seiner Korngrößenverteilung kann ein großer Teil des Staubes in Nasennebenhöhlen oder Lunge gelangen, Atemwege reizen und Allergien auslösen.
Welche Eigenschaften hat Holzstaub?
Holzstaub gehört zu den Stäuben mit grober Körnung und geringer Dichte. Holzstaub und Holzspäne sind brennbar. Holzstaub ist im Gemisch mit Luft außerdem explosionsfähig. Auf diese Eigenschaften geht die DGUV Information 209-045 „Absauganlagen für Holzstaub und -späne, Brand- und Explosionsschutz“ näher ein.
Kann sich Schleifstaub entzünden?
Eine Selbstentzündung kann ausgehen von der Arbeitskleidung, Lappen, Poliertüchern, Polier- und Schleifscheiben sowie Pads, Staubsack, Schleifstaub auf dem Boden und Schleifstaub im Gehäuse der Bandschleifmaschine etc.
Kann man allergisch auf Holz sein?
Untersuchungen und Ergebnisse über schädliche Wirkungen liegen bisher zu PCP und Lindan vor – über die übrigen Stoffe ist wenig bekannt (18). Man weiß aber, dass Holzschutzmittel Allergien, Erkrankungen des Nervensystems, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen hervorrufen können (4).
Ist Holzstaub krebserregend?
Holzstaub am Arbeitsplatz kann Krebs auslösen. Holzstaub ist im Handwerk eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesundheit. Der Abrieb, der bei der Bearbeitung von Holz entsteht, kann nicht nur Asthma und Allergien, sondern auch Krebs auslösen.